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     2106  0 Kommentare Hugo Boss, Tom Tailor und Gerry Weber: Das Auf und Ab der deutschen Textilindustrie - Seite 2

    Das sind natürlich Zahlen, die die einstige Vorzeigeindustrie Deutschlands ins Abseits manövrieren. Wie konnte es so weit kommen?

    Günstigmarken und Onlinevertrieb als größte Konkurrenz

    Schaut man sich die Gründe für die Krisen von Boss, Tailor und Co. an, wird eine Gemeinsamkeit deutlich. Einerseits sind es die Billiganbieter, die den Käufer mit sehr geringen Preisen und optisch ansprechenden Produkten locken. Ein Textilunternehmen aus dem Hochpreissegment kann hier nicht mithalten und sollte deshalb auch nicht die gleiche Klientel ansprechen.

    Natürlich ist der Kunde von heute unglaublich vielseitig orientiert. Er mixt günstige Kleidungsstücke begeistert mit Stilelementen aus dem Hochpreissegment und ist dadurch für Marketing und Vertrieb noch schwieriger einzuschätzen. Andererseits ist es die Konkurrenz durch den Onlinevertrieb, mit dem sich viele Modeunternehmen noch nicht messen können.

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    Wo die Zukunft liegt und wie sich die Branche weiterentwickeln könnte, ist derzeit in vielen Vorstandsetagen unklar. Erste Schritte zeichnen sich ab, doch es bleibt abzuwarten, ob die Branche den Turnaround nachhaltig schafft. Die anhaltende strukturelle Schwäche im europäischen und insbesondere im deutschen stationären Textileinzelhandel macht der Branche seit Längerem zu schaffen. Ein Blick auf die weitere zukünftige Entwicklung lässt Investoren vorsichtig optimistisch reagieren.

    Neue Vorstände und veränderter Markenauftritt als Geheimtipp

    Schaut man sich an, was bei Tom Tailor, Hugo Boss und Gerry Weber als Soforthilfe gegen die Krise greifen soll, werden wiederum einige Gemeinsamkeiten deutlich. Eine beliebte Maßnahme ist es, das Management auszutauschen. Mindestens ein Wechsel auf Vorstandsebene ist angesagt, zum Teil wechseln die Vorstandsvorsitzenden in den Aufsichtsrat. Ein solcher Wechsel soll Aufbruchsstimmung und Zuversicht signalisieren.

    Ein strenges Kostenmanagement wird ebenfalls überall kolportiert. Auch ein neuer Markenauftritt und eine stärkere Ausrichtung auf die favorisierte Zielgruppe sind beliebte Maßnahmen, um den Umsatz wieder auf Vordermann zu bringen. Wer Aktionär bei einem der Unternehmen bleiben oder werden will und mit einem Investment liebäugelt, sollte sich gut überlegen, in welcher Höhe er anlegt.

    Auch die Zahlung einer Dividende ist wohl allenfalls in einem geringen Umfang zu vermuten. Ein Investment ist derzeit nur für Anleger zu empfehlen, die sich des Risikos eines Kursverfalls bewusst sind und die das Wertpapier dauerhaft ohne nennenswerte kurzfristige Gewinnabsichten halten wollen.

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    Hugo Boss, Tom Tailor und Gerry Weber: Das Auf und Ab der deutschen Textilindustrie - Seite 2 Die jüngsten Medienberichte über Gerry Weber  (WKN: 330410) zeigen deutlich, wie es um die deutsche Textilindustrie bestellt ist: Selbst ein großer Name wie der von Hugo Boss (WKN: A1PHFF) ist keine Garantie dafür, dass ein Unternehmen …

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