DAX+0,87 % EUR/USD+0,03 % Gold+0,65 % Öl (Brent)-1,16 %

Einzelhandel Pleitegeier über Sears Holdings im Sturzflug

10.10.2018, 13:52  |  1807   |   |   

Vor einem Monat berichtete die Sears Holding von einer Erholung im letzten Quartal. Seit einiger Zeit befindet sich die Warenhauskette im Überlebenskampf. Nun sieht es düsterer aus als erwartet, denn die Insolvenzanmeldung wird vorbereitet.

Die Sears Holdings hat M-III Partners LLC damit beauftragt, die Insolvenzanmeldung vorzubereiten. Bereits in dieser Woche könnte der offizielle Antrag eingereicht werden. Am kommenden Montag muss das Unternehmen 134 Millionen US-Dollar zahlen. Chairman/CEO Eddie Lampert könnte das Geld zur Verfügung stellen - wie er es in der Vergangenheit getan hat. Aber Lampert drängt auf eine größere Umstrukturierung, um das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu führen.

Es ist mehr als ein Jahr her, dass Sears davor gewarnt hat, dass es nicht in der Lage sein könnte, das laufende Geschäft fortzuführen. Es gab zahlreiche Gespräche mit potenziellen Investoren. Am 9. Oktober 2018 wurde Alan J. Carr als Restrukturierungsexperte in das Sears-Direktorium aufgenommen.

Umsatzwachstum bei den Sears-Filialen n den USA.

Sears gehört zu den Urgesteinen des US-amerikanischen Einzelhandels. Gegründet im Jahr 1886, hat das Unternehmen heute weltweit 196.000 Mitarbeiter. Auf dem Höhepunkt war das Unternehmen in den frühen 1970er Jahren angekommen, als in Chicago der Sears Tower errichtet wurde - das zweithöchste Gebäude in den USA. In den 2000er Jahren kam die deutliche Trendwende, denn von circa 4.000 Läden im Jahr 2011 blieben 2017 nur noch 510. Auch die Tochtermarke Kmart ereilte ein ähnliche Schicksal.

Die Sears-Aktie gab gestern um 5,99 Prozent nach. Ein Papier kostete zum Handelsschluss an der Nasdaq 0,585 US-Dollar. Somit kommt die Aktie auf eine Jahresperformance von Minus 91,21 Prozent und das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 63,37 Millionen US-Dollar. 

Quellen:

CNBC

Reuters

Wertpapier
Sears Holdings


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel