checkAd

    Aktien New York  875  0 Kommentare Klares Minus - Vortages-Erholung bei Techwerten nur Strohfeuer

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Handelsstreit zwischen den USA und China und die Furcht vor weiter steigenden Zinsen am US-Anleihemarkt haben auch zur Wochenmitte Druck auf die New Yorker Aktien-Indizes ausgeübt. Besonders deutlich erwischte es am Mittwoch erneut die Techwerte, die sich außer am Vortag seit Tagen schwach präsentieren. Der Nasdaq 100 verlor in der ersten Stunde nach dem Start 1,62 Prozent auf 7251,95 Zähler. Für den Leitindex Dow Jones Industrial ging es um 0,88 Prozent auf 26 198,30 Punkte abwärts. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,89 Prozent auf 2854,66 Punkte.

    Konjunkturseitig standen in den USA die Erzeugerpreise im Blick. Sie waren im September um 2,6 Prozent zum Vorjahr gestiegen und damit etwas weniger als erwartet. Die Daten nehmen ein wenig den Druck von der US-Notenbank Fed, die Zinsen noch rascher als erwartet anzuheben. "Insgesamt stehen die Zahlen fortgesetzten, graduellen Zinserhöhungen der US-Notenbank aber nicht im Weg", kommentierte Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba.

    Vor dem Treffen der G20-Finanzminister auf der indonesischen Insel Bali bahnt sich derweil ein neuer Streit zwischen China und den USA an. US-Finanzminister Steven Mnuchin warnte Peking vor einer Abwertung der chinesischen Währung, um sich Handelsvorteile zu verschaffen. Daneben schwelt noch der Handelskonflikt beider Länder. Laut US-Präsident Donald Trump ist die chinesische Regierung noch nicht bereit für eine Einigung, weshalb einige Treffen mit chinesischen Offiziellen abgesagt worden seien. Trump drohte erneut mit weiteren Sonderzöllen auf chinesische Waren im Wert von 267 Milliarden Dollar./ajx/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Klares Minus - Vortages-Erholung bei Techwerten nur Strohfeuer Der Handelsstreit zwischen den USA und China und die Furcht vor weiter steigenden Zinsen am US-Anleihemarkt haben auch zur Wochenmitte Druck auf die New Yorker Aktien-Indizes ausgeübt. Besonders deutlich erwischte es am Mittwoch erneut die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer