DAX+1,48 % EUR/USD+0,09 % Gold+0,24 % Öl (Brent)+1,00 %

w:o Aktiennews Bayer-Aktie hält Dax und Analysten geben grünes Licht für Kurspotenzial

11.10.2018, 15:20  |  1730   |   |   

Die Bayer-Aktie steht im Xetra-Handel bei 78,58 Euro und zeigt ein Plus von 4,79 Prozent. Der Dax steht bei 11.632 Punkten - mit einem Minus von -0,70 Prozent. Nur fünf von 30 Werten stehen im Plus. 

Heute legte die Bayer-Aktie überraschend zu. Hintergrund für den Kurssprung sind Nachrichten aus den USA. In San Francisco wird vor Gericht das Monsanto-Urteil neu aufgerollt. Es geht um eine Strafzahlung in Höhe von 250 Millionen US-Dollar. 

"Es schaut nun so aus, als ob die ursprüngliche Strafe erheblich reduziert wird, wenn sie nicht ganz auf Null gestrichen wird", sagte Analyst Markus Mayer von der Baader Helvea Bank.

Im August 2018 hatte ein kalifornisches Geschworenengericht sich für die Entschädigung an Dewayne Johnson i. H. v. 289 Millionen US-Dollar ausgesprochen. In dem Urteil hieß es, dass das Unternehmen (Monsanto) es versäumt habe, Johnson und andere Verbraucher vor den möglichen Krebsrisiken des Unkrautvernichters zu warnen. Auf die Entscheidung reagierte Monansto mit einer Berufung gegen das Urteil. Nun haben beide Parteien bis Freitag Zeit für eine Stellungnahme.

Bayer

Die Bayer-Aktie zeigt eine leichte Erholung. Am 13.09.2018 kostete ein Anteilsschein knapp 70 Euro. Nun sieht es so aus, als könnte das Papier die 80-Euro-Marke knacken. In den vergangenen 12 Monaten lag das Hoch bei knapp 120 Euro pro Aktie. 

Was schreiben die Analysten?

UBS lässt Bayer-Aktien auf "Buy" mit einem Ziel von 122 Euro. Es heißt, dass der Markt auf das Monsanto-Urteil zunächst zu negativ reagiert hätte. Jefferies sieht das Papier bei 77 Euro, denn es bestehe weiter Unsicherheit über den Ausgang des Verfahrens. Etwas höher geht Bernstein ran und meint 89 Euro pro Anteilsschein, denn ein neues Urteil könnte zu einer positiven Kursreaktion führen. Bei der Baader Bank und Commerzbank geht man von einem Kursziel von 123 bzw. 111 Euro aus. 

Quelle:

Reuters

 

Wertpapier
Bayer


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel