checkAd

    Schuldenspirale  5315  2 Kommentare Italien: Geld leihen wird viel teurer, aber Regierung immer frecher

    Die italienische Regierung versucht vom eigentlichen Problem, der hohen Staatsverschuldung und deren immens wachsenden Kosten abzulenken. Derweil kommt auch der Euro unter Druck.

    Es wird für den italienischen Staat immer teurer, dringend benötigtes Geld am Kapitalmarkt aufzunehmen. Die Investoren verlieren zunehmend das Vertrauen in das Schuldenmanagement der italienischen Regierung, die den nach Griechenland zweithöchsten Schuldenberg in der Euro-Zone abtragen muss.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.348,04€
    Basispreis
    15,41
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    15,15
    Ask
    × 11,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Italien ist bei der Platzierung von Staatsanleihen dazu gezwungen, deutlich höhere Zinsen anzubieten, um an frisches Geld für den Staatshaushalt zu kommen. Heute musste der italienische Staat bei der Emission neuer Staatsanleihen teilweise mit den höchsten Zinsen seit fünf Jahren locken, um seine Anleihen Investoren schmackhaft zu machen. Italien verkaufte Staats-Bonds im Volumen von 6,5 Milliarden Euro und musste dafür bei den am längsten laufenden Papieren hohe 3,79 Prozent an Zinsen bieten, berichtet "Reuters".

    Unterdessen steigt der Risikoaufschlag ("Spread") zu deutschen Staatsanleihen. Der Spread misst somit das Vertrauen der Finanzmärkte in die Stabilität Italiens. Heute notierte er zeitweise schon fünf Basispunkte über der für Investoren wichtigen 300 Basispunkte-Marke. Bankanalysten weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Rendite-Entwicklung bei den Anleihen und dem Euro-Kurs hin. Vergrößere sich der Renditeabstand zwischen italienischen und deutschen Staatsanleihen um 0,1 Prozentpunkte, werte der Euro um 50 Cent ab, habe die US-Investmentbank JPMorgan ermittelt, berichtete boerse.ard.de.

    Die Pläne italienischer Spitzenpolitiker tragen nicht dazu bei, das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. Marktbeobachter erkennen hingegen, dass sie die Schuld für die angestrengte finanzielle Lage Italiens in Richtung EU-Kommission abschieben wollen. So will der parteilose italienische Europaminister Paolo Savona die Grundidee der EU neu verhandeln. Dazu legte er ein Konzeptpapier vor, dessen Ziel weniger Stabilitätsmechanismen, aber mehr Investitionen sei, berichtet die "Welt". Auf der Grundlage seines Konzepts hatte die italienische Regierung ihren umstrittenen Haushaltsentwurf verfasst. Der Entwurf war von der EU-Kommission wegen des Abweichens von den vorgegebenen Haushaltszielen kritisiert worden. Bis zum 15. Oktober muss Rom den vollständigen Entwurf für den Haushalt 2019 nach Brüssel übermitteln.

    Die italienische Lage könnte sich weiter zuspitzen, wenn die großen Ratingagenturen die Bonitätsnote Italiens herunterstufen würden. Noch liegen die Ratingnoten im unteren Investment Grade-Bereich. S&P und Moody's könnten schon Ende Oktober ihre Ratings für Italien überarbeiten. Sollten sie die Noten senken, so dass sie in den Non-Investment Grade-Bereich ("Ramschniveau") geraten, würde Italien noch mehr Investoren-Vertrauen verlieren und große Abflüsse hinnehmen müssen. Es würde dann immer schwieriger, die Märkte zu beruhigen und eine handfeste Schuldenkrise mit Auswirkungen auf die Euro-Zone zu verhindern.

    Quellen:

    Reuters

    boerse.ard.de

    Welt




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Schuldenspirale Italien: Geld leihen wird viel teurer, aber Regierung immer frecher Die italienische Regierung versucht vom eigentlichen Problem, der hohen Staatsverschuldung und dessen wachsenden Finanzierungskosten abzulenken. Derweil kommt auch der Euro unter Druck.

    Disclaimer