checkAd

    POLITIK/Amnesty International  214  0 Kommentare US-Regierung trennte mehr Familien an Grenze

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) wurden an der Grenze zwischen den USA und Mexiko mehr Migrantenfamilien getrennt als bisher öffentlich von der US-Regierung mitgeteilt. So seien allein von Mitte April bis Mitte August dieses Jahres mehr als 6000 Familien beim Übertritt der Grenze getrennt worden, erklärten die Menschenrechtler am Donnerstag.

    Deshalb könnten Angaben der Regierung, wonach es nur 8000 Trennungen seit Jahresbeginn gab, nicht stimmen. Hinzu kämen nicht registrierte Trennungen von beispielsweise Großeltern und Enkeln, da diese nicht als unmittelbare Familienangehörige gelten.

    Die Zahlen wiesen darauf hin, dass die US-Regierung die Öffentlichkeit falsch darüber informiert habe, wie viele Familien wirklich getrennt wurden, sagte die AI-Leiterin für Amerika, Erika Guevara-Rosas. Oder die Trump-Regierung habe trotz der Ankündigung, keine Familien mehr zu trennen, an der Praxis festgehalten.

    Der Umgang mit Migrantenkindern an der Grenze zwischen den USA und Mexiko - und die Trennung von ihren Familien - hatte in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt. Die Maßnahme war Teil der "Null-Toleranz-Politik" von Trump, mit der die US-Behörden illegale Einwanderer an der Südgrenze zu Mexiko zurückhalten wollten.

    Lesen Sie auch

    Angesichts massiver Kritik auch in seiner republikanischen Partei und der Berichte von traumatisierten Kindern und Eltern vollzog Trump jedoch eine Kehrtwende und ordnete per Dekret ein Ende der umstrittenen Praxis an. Nun werden Eltern und Kinder gemeinsam inhaftiert./sbp/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK/Amnesty International US-Regierung trennte mehr Familien an Grenze Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) wurden an der Grenze zwischen den USA und Mexiko mehr Migrantenfamilien getrennt als bisher öffentlich von der US-Regierung mitgeteilt. So seien allein von Mitte April bis Mitte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer