checkAd

     5123  0 Kommentare Die Zeitbombe tickt!

    Ich stelle mir die Frage, ob die Mehrzahl der Anleger das Thema bereits verinnerlicht hat, oder ob wir noch mit Kurskapriolen rechnen müssen, wenn es in der breiten Öffentlichkeit heiß diskutiert wird.

    In meinen Artikeln 1002021 „Ruhe vor dem Sturm?“ und „Crash der High-Tech-Aktien“ bin ich auf die Problematik eingegangen. Sie hat nicht an Aktualität verloren. Nach langen kontroversen Debatten sollen Aktienoptionen in den USA ab 2005 in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand erfasst werden. Damit dürften so manche Gewinnschätzungen nicht das Papier wert sein, auf dem sie heute stehen. Die amerikanische Hightech-Branche ist besonders betroffen.

    Zur Erinnerung: Die exzessive Ausgabe von Aktienoptionen war ein bedeutender Faktor für die Kursübertreibungen in den 90er Jahren, die schließlich bei Firmen wie Worldcom oder Enron in einer wirtschaftlichen Katastrophe gipfelten.

    Bei Firmen wie JDS Uniphase oder Sun Microsystems würde sich der Gewinn in einen Verlust verkehren. Bei Apple schrumpft das Unternehmensergebnis auf ein Viertel des ursprünglichen Wertes, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Auch wenn nicht abschätzbar ist, wie viel von der Problematik bereits in den Kursen eingepreist ist, in jedem Fall werden die KGV´s der betroffenen Firmen steigen bzw. sich in Luft auflösen wegen fehlender Gewinne! Jeder Investor sollte dieses Restrisiko bei seinen Anlageentscheidungen mit berücksichtigen.

    Mit den besten Wünschen

    Ihr

    Heiko Aschoff

    PS: Der nächste Dienstags-Beitrag erscheint wie gewohnt gegen 14:15 an dieser Stelle!

    Chart der Woche: Entwarnung beim Goldpreis!



    Zu guter Letzt: Ein Blick auf die value-stocks.de Musterdepots

    NEWSLETTER-SERVICE: Wenn Sie vorab über alle Musterdepotumschichtungen und Updates informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in den kostenlosen Newsletter bei value-stocks.de ein. Auf www.value-stocks.de werden weitere Details, Strategien und Musterdepots vorgestellt.

    ÜBERSICHT










    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Die Zeitbombe tickt! Ich stelle mir die Frage, ob die Mehrzahl der Anleger das Thema bereits verinnerlicht hat, oder ob wir noch mit Kurskapriolen rechnen müssen, wenn es in der breiten Öffentlichkeit heiß diskutiert wird. In meinen Artikeln 1002021 „Ruhe vor …