checkAd

    Kreise  821  0 Kommentare US-Finanzministerium findet keine Belege für Währungsmanipulation Chinas

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Experten des US-Finanzministeriums haben laut einem Pressebericht bei einer Untersuchung der Kursentwicklung des Yuan keine Hinweise auf eine Währungsmanipulation durch China gefunden. Die Mitarbeiter des Ministeriums hätten Finanzminister Steven Mnuchin über das Ergebnis ihrer Nachforschungen unterrichtet, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Die Agentur berief sich dabei auf zwei namentlich nicht genannte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut seien.

    Sollte die US-Regierung diese Einschätzung teilen, könnte dies eine weitere Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China abwenden. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump China vorgeworfen, den Wert der heimischen Währung künstlich niedrig zu halten, um sich Vorteile beim Handel zu verschaffen.

    Trump hatte mehrfach die hohen Überschüsse Chinas im Handel mit den USA kritisiert und von "unfairen" Praktiken gesprochen. Jüngste Handelsdaten aus China könnten die Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt verstärken. Im September hatte Chinas Handelsüberschuss mit den USA einen Rekord von 34 Milliarden US-Dollar erreicht.

    Sollte Finanzminister Mnuchin die Schlussfolgerungen seiner Mitarbeiter teilen, könnte China nicht als Währungsmanipulator eingestuft werden, hieß es weiter in dem Bloomberg-Bericht. Derzeit bereitet die Trump-Regierung einen Bericht über ausländische Währungen vor, dessen Veröffentlichung an den Finanzmärkten mit Spannung erwartet wird.

    Nach Einschätzung des Devisenexperten Viraj Patel von der niederländischen Großbank ING könnte das Weiße Haus allerdings die Einschätzung des US-Finanzministeriums umgehen, um China doch noch als Währungsmanipulator einstufen zu können./jkr/jsl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise US-Finanzministerium findet keine Belege für Währungsmanipulation Chinas Experten des US-Finanzministeriums haben laut einem Pressebericht bei einer Untersuchung der Kursentwicklung des Yuan keine Hinweise auf eine Währungsmanipulation durch China gefunden. Die Mitarbeiter des Ministeriums hätten Finanzminister Steven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer