checkAd

    w:o Aktiennews  3482  0 Kommentare Kursplus: Knorr-Bremse trotzt Börsensturm und Streit mit Bosch

    Knapp über dem Ausgabepreis von 80 Euro notierte heute der erste Kurs des Börsenneulings Knorr-Bremse bei 80,10 Euro. Das ist angesichts des Börsengewitters - der DAX notierte gestern zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit Anfang Februar 2017 – ein kleiner Erfolg.

    Der erste Kurs der Aktie des Münchner Bremsenkonzern Knorr-Bremse wurde heute an der Börse Frankfurt mit 80,10 Euro festgestellt. Derweil hält sich der Kurs über der 81-Euro-Marke (12:20 Uhr). Es scheint so, als hätte Knorr-Bremse die kleine Erholungsphase an den Aktienmärkten nach den Stürmen am Vortrag nutzen können. Auch der Streit mit Bosch über "absprachewidrige" Konkurrenz im Lkw-Bremsen-Geschäft, der den Börsengang überschattete, ist offenbar von den Investoren eingepreist worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Knorr-Bremse-Management hatte vor dem heutigen Börsengang die Zeichnungsfrist wegen vielfacher Überzeichnung um einen Tag verkürzt. Aber kurz nachdem die Bücher am Dientag geschlossen wurden, brach der Börsensturm an der Wall Street los, der dann zuerst auf die asiatischen und dann auf den europäischen Finanzmarkt übergriff.


    Knorr-Bremse ist mit einem Volumen von 3,9 Milliarden Euro in diesem Jahr der zweitgrößte Börsengang in Deutschland. Der Bremsenkonzern war zum Ausgabepreis von 80 Euro 12,9 Milliarden Euro wert. Größer als der Knorr-Bremse-IPO war in diesem Jahr nur der Börsengang von Healthineers, dem Medizintechnik-Tochterunternehmen von Siemens. Healthineers kam auf ein Börsenvolumen von 4,2 Milliarden Euro.

    Die 3,9 Milliarden Euro aus dem Börsengang fließen direkt an den Knorr-Bremse-Mehrheitseigentümer Heinz Hermann Thiele und seine Tochter. Das Unternehmen brauche nach eigenen Angaben kein frisches Kapital. Thiele trennt sich von 30 Prozent der Anteile am Bremsen-Unternehmen. Es heißt in Presseberichten, dass Thiele mit dem Börsengang sein Vermächtnis sichern möchte. Sein Sohn Henrik war im vergangenen Jahr aus der Familienholding ausgestiegen. Mit einem Vermögen von 15 Milliarden Euro ist der 77 Jahre alte Hermann Thiele auf Basis der aktuellen Rangliste des “Manager Magazins” der siebtreichste Deutsche.

    Quellen:

    Reuters




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    w:o Aktiennews Kursplus: Knorr-Bremse trotzt Börsensturm und Streit mit Bosch Knapp über dem Ausgabepreis von 80 Euro notierte heute der erste Kurs des Börsenneulings Knorr-Bremse bei 80,10 Euro. Das ist angesichts des Börsengewitters - der DAX notierte gestern zwischenzeitlich auf den niedrigsten Stand seit Anfang Februar 2017 – ein kleiner Erfolg.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer