checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1564  1 Kommentar Kursrally von Tele Columbus nach Kredit nur Strohfeuer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine neue Kreditvereinbarung hat den Aktien des angeschlagenen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus am Freitag zeitweise kräftig Auftrieb gegeben. Allerdings bröckelten die Gewinne im weiteren Verlauf wieder ab. Bis zur Mittagszeit pendelten die Papiere dann recht richtungslos zwischen Gewinnen und Verlusten. Zuletzt wurden sie 0,35 Prozent niedriger mit 2,87 Euro gehandelt. Analysten werteten die Vereinbarung zur Finanzierung zwar positiv, verwiesen aber auch auf kritische Aspekte.

    Am Morgen waren die Tele-Columbus-Aktien noch um fast 9 Prozent auf 3,13 Euro hochgesprungen. Mehr als ein Erholungsversuch war das aber nicht, denn nach mehreren Gewinnwarnungen waren die Papiere im September auf ein Rekordtief von 2,32 Euro gefallen. Im bisherigen Jahresverlauf ist der Kurs des Unternehmens, an dem United Internet mit 29 Prozent beteiligt ist, mit einem Verlust von fast 70 Prozent der schwächste Wert im SDax .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Short
    23,21€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    20,62€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Börsianer sieht es positiv, dass Tele Columbus eventuelle kurzfristige Liquiditätsengpässe mit Hilfe der zusätzlichen, 75 Millionen Euro schweren Finanzierung vermeiden könne. "Gleichzeitig wird aber deutlich, dass sich Tele Columbus womöglich auf einen weiteren Barmittelverbrauch vorbereitet". Es sei noch nicht sicher, ob die Wende bei dem angeschlagenen Kabelnetzbetreiber wie geplant gelingt.

    Daher sei es nötig, dass Tele Columbus mit Blick auf den Barmittelfluss rasch ein Plus erreich, um weitere Kredite zu vermeiden. Denn abgesehen davon, dass die Höhe des aufgenommenen Kredits abzüglich der Rückzahlung revolvierender Kredite recht gering sei, hält er die Zinskonditionen für nachteilig.

    "Der Kredit ist teuer und verdeutlicht das gestiegene Risikoprofil von Tele Columbus", sagte ein Analyst. "Zuletzt betrug die Marge 325 bis 375 Basispunkte plus Euribor, nun sind es 425 plus Euribor." Euribor ist ein variabler Referenzzins im Interbankenhandel, der oft als Referenzzins und Basis für Kredite herangezogen wird.

    Dennoch hält auch der Analyst die Vereinbarung für ein positives Signal mit Blick auf Geschäft des Unternehmens, auch weil es Geld für die Begleichung von Krediten, aber auch für Investitionen etwa ins Wachstum im deutschen Kabelmarkt brauche. Er geht davon aus, dass sich die Stimmung für die Aktien "wenn auch nur langsam" aufhellen wird. "Mit realistischen Zielen für das kommende Jahr sollte sich dies dann im Aktienkurs wieder positiv zeigen."/ck/bek/mis

    United Internet

    -0,45 %
    +7,87 %
    +6,83 %
    -10,84 %
    +42,31 %
    -35,89 %
    -37,66 %
    -28,93 %
    +676,22 %
    ISIN:DE0005089031WKN:508903





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kursrally von Tele Columbus nach Kredit nur Strohfeuer Eine neue Kreditvereinbarung hat den Aktien des angeschlagenen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus am Freitag zeitweise kräftig Auftrieb gegeben. Allerdings bröckelten die Gewinne im weiteren Verlauf wieder ab. Bis zur Mittagszeit pendelten die …

    Disclaimer