DAX-0,21 % EUR/USD-0,64 % Gold-0,23 % Öl (Brent)-1,59 %

Zucker Schnelle Erholung läuft

12.10.2018, 13:00  |  589   |   |   

Fundamental: Lange Zeit dominierte die Angebotsseite den Zuckerpreis. In der Erwartung steigender Produktion rutschten die Notierungen tief und tiefer und markierten dabei Mehrjahrestiefs. Auch vor kurzem tendierte der Preis noch einmal nach unten, als die indische Regierung Maßnahmen zum Abbau der hohen Bestände bekannt gegeben hatte. Indien könnte Brasilien als größter Zuckerproduzent ablösen. Zuletzt meldete aber beispielsweise die EU, dass die Produktion hier deutlich kleiner ausfallen werde als im letzten Jahr.

Technisch: Im bisherigen Jahresverlauf war der Zuckerpreis von einer langen Talfahrt gekennzeichnet. Nachdem der März-Future Anfang des Jahres noch um 16 US-Cents notierte, rutschten die Notierungen im Folgenden bis auf ein Tief um 10,80 US-Cents nach unten ab. Dort kehrte der Zuckerpreis Ende September jedoch um und verfolgt seitdem seine Erholung. Da diese bislang steil verlief, brachen die Notierungen nach kurzer Zeit aus dem Abwärtstrend nach oben aus und erreichten zuletzt den höchsten Stand seit Anfang Juli.

Zucker Future (Tageschart in US-Cents)

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 13,14 // 13,94 // 15,96
Unterstützungen: 12,34 // 11,92 // 10,80

Mit einem Mini Future Long (WKN VA650P) könnten risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Zuckerpreis ausgehen, überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 18,8 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte anfangs im Basiswert um 12,30 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,66 Euro. Ein Ziel nach oben könnte sich um 16 US-Cents ergeben. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 3,3 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VA650P Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 2,38 – 2,39 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 10,39 US-Cents Basiswert: Zucker Future
KO-Schwelle: 10,60 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 12,93 US-Cents
Laufzeit: Open end Kursziel: 4,80 Euro
Hebel: 4,7 Kurschance: + 100 Prozent
Quelle: Vontobel


Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Wertpapier
Zucker


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel