checkAd

     1027  0 Kommentare Aus für geplante Goldmine von Barrick Gold in chilenischen Anden

    SANTIAGO DE CHILE (dpa-AFX) - Die chilenische Justiz hat das endgültige Aus des Bergbauprojekts Pascua Lima in den Anden besiegelt. Der Tagebau auf 4500 Meter Höhe an der Grenze zu Argentinien hätte der weltweit erste sein sollen, bei dem zwei Länder bei der Goldförderung kooperieren. Ein Gericht in Antofagasta, 1300 Kilometer nördlich von Santiago de Chile, befand am Freitag (Ortszeit), dass die kanadischen Betreiber des Unternehmens Barrick Gold die Umweltauflagen nicht erfüllt hätten, wie das Nachrichtenportal Emol berichtete.

    Die Regeln zum Gletscherschutz um die Gold- und Silbermine seien nicht beachtet worden, hieß es in dem Beschluss des Gerichts. Pascua Lama war bereits im Januar von der Justiz vorläufig lahmgelegt worden.

    Barrick Gold hatte schon Ende 2013 seine Investitionen wegen der Umweltauflagen und fallenden Goldpreise gestoppt. Das Unternehmen erwägt nun, die Mineralienvorkommen von Argentinien aus abzubauen. Barrick Gold ist nach der Fusion mit dem südafrikanischen Unternehmen Randgoult Ressources der größte Goldproduzent der Welt./pdz/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aus für geplante Goldmine von Barrick Gold in chilenischen Anden Die chilenische Justiz hat das endgültige Aus des Bergbauprojekts Pascua Lima in den Anden besiegelt. Der Tagebau auf 4500 Meter Höhe an der Grenze zu Argentinien hätte der weltweit erste sein sollen, bei dem zwei Länder bei der Goldförderung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer