checkAd

    Mais  2005  0 Kommentare Geht es weiter aufwärts?

    Mitte September bildete Mais ein weiteres Bewegungstief aus und drehte nach oben ab. Eine vielversprechende Chartkonstellation in Verbindung mit fundamentalem Rückenwind offerieren nun die Fortsetzung der eingeschlagenen Erholung und weiteres Aufwärtspotential.

    Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung am 17.08. hat sich die Lage weiter aufgehellt. In der entsprechende Kommentierung hieß es „[…]Die Zone um 3,40 / 3,35 US-Dollar stellte kürzlich wieder einmal ihre Tragfähigkeit unter Beweis. Dass es Mais nicht gelang, den Aufwärtsimpuls über die 3,90 US-Dollar zu ziehen, ist unter charttechnischen Aspekten sicherlich etwas schade, doch mit der Rückeroberung der 3,55 US-Dollar wurde zumindest ein wichtiges Etappenziel erreicht. Zudem ist der Maispreis in seinen Aufwärtstrend zurückgekehrt. Aktuell notiert Mais bei 3,65 US-Dollar. Wir gehen für die nächste Zeit von einer Seitwärtsbewegung in den Grenzen 3,55 bis 3,90 US-Dollar aus.“

    Knapp einem Monat später  - also Mitte September – stand die Zone 3,40 / 3,35 US-Dollar erneut im Fokus. Sie konnte wieder erfolgreich verteidigt werden, sodass sich nun eine tragfähige Doppelbodenformation in diesem Bereich installiert hat und dem Chart weitere Stabilität verleihen sollte. 

    Aktuell steht der Widerstandsbereich um 3,73 US-Dollar (Bewegungshochs von Anfang August) im Fokus. Sollte auch dieser Widerstand geknackt werden, könnte es noch einmal in Richtung 3,90 / 4,10 US-Dollar gehen. Auf der Unterseite gilt es neben dem bereits angesprochenen Bereich 3,40 / 3,35 US-Dollar auch den Bereich um 3,55 US-Dollar im Auge zu behalten. Fundamentalen Rückenwind bekam Mais zuletzt vom aktuellen WASDE-Bericht (vom 11.10.) des US-Agrarministeriums. Das USDA nahm sowohl in Bezug auf die erwartete US-Produktionsmenge als auch in Bezug auf die durchschnittliche Erntemenge je Acre  im Vergleich zum vorherigen Bericht Abwärtskorrekturen vor, was wiederum dem Preis Beine machte.
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Mais Geht es weiter aufwärts? Mitte September bildete Mais ein weiteres Bewegungstief aus und drehte nach oben ab. Eine vielversprechende Chartkonstellation in Verbindung mit fundamentalem Rückenwind offerieren nun die Fortsetzung der eingeschlagenen Erholung und weiteres …