checkAd

     246  0 Kommentare Bund und Länder profitieren von höheren Steuereinnahmen

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Höhere Steuereinnahmen haben dem Bund, den Ländern und den Kommunen im ersten Halbjahr dieses Jahres ein deutliches Plus in den Kassen beschert. Der öffentliche Gesamthaushalt wies in den ersten sechs Monaten einen Überschuss von 26,8 Milliarden Euro aus. Das ist mehr als viermal so viel wie im ersten Halbjahr des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Im Vergleichszeitraum hatte der kassenmäßige Finanzierungsüberschuss 6,3 Milliarden Euro betragen.

    Ursache für das Wachstum war den Angaben zufolge vor allem ein Steuerplus in den Kassen der Länder von 6,7 Prozent. Beim Bund legten die Steuereinnahmen um 6,4 Prozent zu, bei den Kommunen um 5,1 Prozent. Den Einnahmen von insgesamt 715,4 Milliarden Euro standen Ausgaben von rund 688,6 Milliarden (+3,5 Prozent) gegenüber.

    Zum öffentlichen Gesamthaushalt gehören die Kern- und Extrahaushalte von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung./cru/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bund und Länder profitieren von höheren Steuereinnahmen Höhere Steuereinnahmen haben dem Bund, den Ländern und den Kommunen im ersten Halbjahr dieses Jahres ein deutliches Plus in den Kassen beschert. Der öffentliche Gesamthaushalt wies in den ersten sechs Monaten einen Überschuss von 26,8 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer