checkAd

    AKTIE IM FOKUS  2040  0 Kommentare Vorstandsumbau gefällt Ceconomy-Anlegern - Unsicherheit bleibt

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein angekündigter Vorstandsumbau bringt am Montag etwas Hoffnung für die leidgeplagten Anleger von Ceconomy . Am Vormittag erholten sich die Aktien um etwa 3 Prozent auf 4,793 Euro. In den vergangenen Monaten hatte eine Serie von Gewinnwarnungen ihnen und dem Anlegervertrauen in den vergangenen Monaten schwer zugesetzt. Allein in der vergangenen Woche war es infolge der jüngsten Warnung um rund ein Fünftel nach unten gegangen. Auch die Aktien des Telekomanbieters Freenet , der an Ceconomy beteiligt ist, waren unter Druck geraten. Sie erholten sich am Montag um rund ein halbes Prozent.

    Die nach der jüngsten Warnung laut gewordenen Forderungen nach einem Führungsaustausch bei Ceconomy wurden nun erhört: Bei der Mediamarkt-Saturn-Mutter sollen neue Konzernlenker die Wende schaffen. Der Aufsichtsrat verständigte sich mit dem bisherigen Vorstandschef Pieter Haas auf eine sofortige Trennung. Auch Finanzvorstand Mark Frese verlässt das Unternehmen, sobald ein Nachfolger gefunden sein wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freenet!
    Long
    25,03€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Short
    29,20€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Analyst Volker Bosse von der Baader Bank ist der Führungswechsel der wohl beste Weg, um verloren gegangenes Vertrauen bei den Anlegern zurück zu gewinnen. Das Unternehmen werde aber erst einmal eine Phase der Unsicherheit durchlaufen, schränkte er seinen Optimismus ein. Erforderlich sei eine strategische Überprüfung mit möglicherweise strukturellen Änderungen in verschiedenen Abteilungen. Dafür sei ein neues Management aber hilfreich, fügte er hinzu.

    Ähnlich sieht es Clément Genelot von Bryan Garnier, der zwar von einer "starken Signalwirkung", aber einem noch langen Weg sprach. Bislang seien weder die Neubesetzungen bekannt noch verlässliche Aussagen zum Ausblick möglich. Es sei nun sogar unwahrscheinlicher geworden, dass wichtige Entscheidungen zeitnah getroffen würden. Dabei verwies er auf die Zukunft des verlustträchtigen Schweden-Geschäfts oder einen möglichen Ankauf der übrigen Anteile, die noch im Besitz der Kellerhals-Familie sind.

    Diese Unsicherheit könnte größeren Kursgewinnen zum Wochenstart entgegengestanden haben. Immerhin aber nahmen die Aktien wieder Tuchfühlung zur Marke von 5 Euro auf, die in der Vorwoche nach einer abermaligen Gewinnwarnung durchbrochen worden war.

    Seit einem Hoch von 13,40 Euro im Januar eilen die Papiere von Ceconomy, die im Sommer 2017 vom Handelskonzern Metro abgespalten wurden, von Tief zu Tief - bis auf 4,23 Euro vor wenigen Tagen./tih/ag/mis

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    freenet

    -1,32 %
    +2,82 %
    +7,42 %
    +2,36 %
    +5,73 %
    +32,71 %
    +27,92 %
    +9,20 %
    +52,72 %
    ISIN:DE000A0Z2ZZ5WKN:A0Z2ZZ




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Vorstandsumbau gefällt Ceconomy-Anlegern - Unsicherheit bleibt Ein angekündigter Vorstandsumbau bringt am Montag etwas Hoffnung für die leidgeplagten Anleger von Ceconomy . Am Vormittag erholten sich die Aktien um etwa 3 Prozent auf 4,793 Euro. In den vergangenen Monaten hatte eine Serie von Gewinnwarnungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer