DAX+0,63 % EUR/USD+0,11 % Gold+0,27 % Öl (Brent)+1,68 %

Nikkei 225 Aufwärtstrend in Gefahr

15.10.2018, 12:19  |  759   |   |   

Rolle rückwärts beim Nikkei 225. Der Ausflug über die 24.000er Marke währte nur kurze Zeit. Der japanische Leitindex konnte sich dem Beben an den globalen Aktienmärkten nicht entziehen und geriet zuletzt gehörig unter Druck. Aktuell ist er auf 22.270 Punkte zurückgekommen. Damit ist der im Jahr 2016 installierte Aufwärtstrend in Gefahr.

Dass der Nikkei 225 derzeit so stark „leiden“ muss, dürfte insbesondere in der vorherigen Hausse begründet sein. Zwar konnte der Ausbruch über die 24.000er Marke noch einmal etwas Kraft freisetzen, doch mit Blick auf die zurückliegende Rally war der Index eben doch überkauft und etwas müde. Im Nachhinein wurde der Bogen anscheinend überspannt. 

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten erfassten auch den Index und zogen ihn nach unten. Weiteren Druck gab es vom Devisenmarkt. Der Yen zeigte sich zuletzt stark erholt. Ein starker Yen ist dem Nikkei 225 bekanntermaßen nicht sonderlich zuträglich.
Nach dem Verlust der wichtigen Unterstützung bei 23.000 Punkten ist nun der Aufwärtstrend und mit ihm im Verbund die nicht minder wichtige Unterstützung bei 22.000 Punkten in Gefahr. Der Index macht bereits Anstalten, die Trendlinie zu brechen. Sollte der Nikkei 225 unter 22.000 Punkte abtauchen, wäre das ein weiterer Tiefschlag, würde sich der Trendbruch dann zunächst bestätigen. In diesem Fall muss mit einer Fortsetzung der Bewegung bis in den Bereich von 21.000 oder gar 20.000 Punkten gerechnet werden. Auf der Oberseite gilt: Erst eine Rückkehr über die 23.000er Marke würde für Entspannung sorgen. Wir erwarten kurzfristig die Fortsetzung des nervösen und volatilen Handels.
 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
Nikkei 225


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
11.07.18