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     352  0 Kommentare Sicherheit im Online-Banking / norisbank gibt aktuelle Tipps zum sicheren Banking mit PC und Smartphone

    Bonn (ots) - Online-Banking ist schon lange aus dem Alltag der
    meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. So erledigen laut einer
    norisbank Umfrage fast 87 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und
    69 Jahren ihre Bankgeschäfte regelmäßig online. Auch wenn dabei immer
    noch der PC Zugangsweg Nummer eins zum Online-Banking ist, nimmt die
    Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet bei der
    Erledigung von Bankgeschäften immer mehr zu. So gab bereits mehr als
    jeder Dritte (38,4 Prozent) der 18- bis 34-Jährigen Befragten an,
    Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile
    Devices. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, seine
    Bankgeschäfte jederzeit, überall und ganz flexibel online zu
    erledigen, gewinnt auch das Thema Sicherheit für immer mehr Nutzer an
    Bedeutung.

    Worauf es bei der Sicherheit im Online-Banking ankommt? Vier
    Fragen an Mario Köhne, Leiter des IT-Managements bei der norisbank:

    1. Welchen Beitrag leistet die norisbank zur Sicherheit beim
    Online-Banking ihrer Kunden?

    Die Sicherheit der Kunden-Daten hat für die norisbank beim
    Online-Banking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die
    aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine aufwändige Firewall verhindert
    so zum Beispiel den nicht-autorisierten Zugriff von außen auf die
    Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges
    Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte
    Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
    Die eingesetzten Sicherheitstechnologien werden fortwährend
    überwacht, umfassend geprüft und kontinuierlich weiterentwickelt.

    2. Welchen Beitrag zur Sicherheit kann ich als Bankkunde selbst
    leisten?

    Der eigene Beitrag beginnt schon beim Login. Wenn möglich, loggen
    Sie sich nicht über einen fremden Computer oder ein fremdes
    Smartphone bzw. Tablet in unser Online-Banking ein. Besonders wichtig
    ist es auch, die PIN regelmäßig zu ändern und dabei keine
    Kombinationen zu verwenden, die einen privaten Bezug haben, wie
    Namen, Geburtsdaten oder ähnliches. Wenn Sie den Online-Banking
    Bereich verlassen, dann sollte zudem immer der Button "Logout"
    verwendet werden. Das empfehlen wir auch bei der Verwendung der App.
    Diese sowie das Betriebssystem sollte der User regelmäßig updaten.
    Ein aktueller Virenscanner auf dem PC oder mobilen Endgerät sollte
    auch selbstverständlich sein. Ein oft vernachlässigter, aber
    letztlich sehr wichtiger Aspekt für mehr Sicherheit. Außerdem ist es
    ratsam, die PIN nicht im Browser (Passwort Manager) oder im
    Smartphone zu speichern und nicht als Notiz zum Beispiel im
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