Sicherheit im Online-Banking / norisbank gibt aktuelle Tipps zum sicheren Banking mit PC und Smartphone
Bonn (ots) - Online-Banking ist schon lange aus dem Alltag der
meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. So erledigen laut einer
norisbank Umfrage fast 87 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und
69 Jahren ihre Bankgeschäfte regelmäßig online. Auch wenn dabei immer
noch der PC Zugangsweg Nummer eins zum Online-Banking ist, nimmt die
Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet bei der
Erledigung von Bankgeschäften immer mehr zu. So gab bereits mehr als
jeder Dritte (38,4 Prozent) der 18- bis 34-Jährigen Befragten an,
Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile
Devices. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, seine
Bankgeschäfte jederzeit, überall und ganz flexibel online zu
erledigen, gewinnt auch das Thema Sicherheit für immer mehr Nutzer an
Bedeutung.
Worauf es bei der Sicherheit im Online-Banking ankommt? Vier
Fragen an Mario Köhne, Leiter des IT-Managements bei der norisbank:
meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. So erledigen laut einer
norisbank Umfrage fast 87 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und
69 Jahren ihre Bankgeschäfte regelmäßig online. Auch wenn dabei immer
noch der PC Zugangsweg Nummer eins zum Online-Banking ist, nimmt die
Nutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet bei der
Erledigung von Bankgeschäften immer mehr zu. So gab bereits mehr als
jeder Dritte (38,4 Prozent) der 18- bis 34-Jährigen Befragten an,
Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile
Devices. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, seine
Bankgeschäfte jederzeit, überall und ganz flexibel online zu
erledigen, gewinnt auch das Thema Sicherheit für immer mehr Nutzer an
Bedeutung.
Worauf es bei der Sicherheit im Online-Banking ankommt? Vier
Fragen an Mario Köhne, Leiter des IT-Managements bei der norisbank:
1. Welchen Beitrag leistet die norisbank zur Sicherheit beim
Online-Banking ihrer Kunden?
Die Sicherheit der Kunden-Daten hat für die norisbank beim
Online-Banking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die
aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine aufwändige Firewall verhindert
so zum Beispiel den nicht-autorisierten Zugriff von außen auf die
Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges
Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte
Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
Die eingesetzten Sicherheitstechnologien werden fortwährend
überwacht, umfassend geprüft und kontinuierlich weiterentwickelt.
2. Welchen Beitrag zur Sicherheit kann ich als Bankkunde selbst
leisten?
Der eigene Beitrag beginnt schon beim Login. Wenn möglich, loggen
Sie sich nicht über einen fremden Computer oder ein fremdes
Smartphone bzw. Tablet in unser Online-Banking ein. Besonders wichtig
ist es auch, die PIN regelmäßig zu ändern und dabei keine
Kombinationen zu verwenden, die einen privaten Bezug haben, wie
Namen, Geburtsdaten oder ähnliches. Wenn Sie den Online-Banking
Bereich verlassen, dann sollte zudem immer der Button "Logout"
verwendet werden. Das empfehlen wir auch bei der Verwendung der App.
Diese sowie das Betriebssystem sollte der User regelmäßig updaten.
Ein aktueller Virenscanner auf dem PC oder mobilen Endgerät sollte
auch selbstverständlich sein. Ein oft vernachlässigter, aber
letztlich sehr wichtiger Aspekt für mehr Sicherheit. Außerdem ist es
ratsam, die PIN nicht im Browser (Passwort Manager) oder im
Smartphone zu speichern und nicht als Notiz zum Beispiel im
Online-Banking ihrer Kunden?
Die Sicherheit der Kunden-Daten hat für die norisbank beim
Online-Banking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die
aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine aufwändige Firewall verhindert
so zum Beispiel den nicht-autorisierten Zugriff von außen auf die
Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges
Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte
Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.
Die eingesetzten Sicherheitstechnologien werden fortwährend
überwacht, umfassend geprüft und kontinuierlich weiterentwickelt.
2. Welchen Beitrag zur Sicherheit kann ich als Bankkunde selbst
leisten?
Der eigene Beitrag beginnt schon beim Login. Wenn möglich, loggen
Sie sich nicht über einen fremden Computer oder ein fremdes
Smartphone bzw. Tablet in unser Online-Banking ein. Besonders wichtig
ist es auch, die PIN regelmäßig zu ändern und dabei keine
Kombinationen zu verwenden, die einen privaten Bezug haben, wie
Namen, Geburtsdaten oder ähnliches. Wenn Sie den Online-Banking
Bereich verlassen, dann sollte zudem immer der Button "Logout"
verwendet werden. Das empfehlen wir auch bei der Verwendung der App.
Diese sowie das Betriebssystem sollte der User regelmäßig updaten.
Ein aktueller Virenscanner auf dem PC oder mobilen Endgerät sollte
auch selbstverständlich sein. Ein oft vernachlässigter, aber
letztlich sehr wichtiger Aspekt für mehr Sicherheit. Außerdem ist es
ratsam, die PIN nicht im Browser (Passwort Manager) oder im
Smartphone zu speichern und nicht als Notiz zum Beispiel im