checkAd

     473  0 Kommentare Italien schickt Haushaltsentwurf nach Brüssel

    ROM/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die italienische Regierung hat ihren wegen höherer Schulden umstrittenen Haushaltsentwurf wie vorgesehen zur Prüfung an die EU-Kommission in Brüssel geschickt. Die Behörde veröffentlichte den Plan wie auch die Entwürfe anderer Eurostaaten am Dienstag im Internet.

    Das italienische Kabinett hatte die Pläne der Koalition aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega am Montagabend gebilligt. Es sei gelungen, nicht nur die Konten in Ordnung, sondern auch gemachte Versprechen zu halten, sagte Regierungschef Giuseppe Conte.

    Der Entwurf hatte in der EU Kritik und an den Finanzmärkten Nervosität ausgelöst. Um milliardenschwere Wahlversprechen zu realisieren, peilt die neue Regierung eine höhere Neuverschuldung an als von ihren Vorgängern versprochen. Finanziert werden sollen etwa die Einführung eines Bürgereinkommens, ein früherer Renteneinstieg und Steuererleichterungen für kleine Unternehmen.

    Die EU-Kommission prüft die Haushaltsentwürfe aller Eurostaaten bis zum 30. November. Befürchtet sie Verstöße gegen EU-Regeln, muss sie aber schon zwei Wochen nach Abgabe darüber informieren. Die jeweilige Regierung könnte dann aufgefordert werden, einen überarbeiteten Haushaltsentwurf vorzulegen. Dafür hat sie maximal drei Wochen Zeit.

    Die Prüfung könnte im Falle Italiens kompliziert werden. Rom hält sich an die von allen Eurostaaten akzeptierte Grenze der Neuverschuldung von 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Weil das Land jedoch bereits viel mehr Schulden aufgehäuft hat als erlaubt - 130 Prozent des BIP statt höchstens 60 Prozent - muss Italien nach früheren Beschlüssen eigentlich viel strengere Defizitwerte einhalten. Dies hat die italienische Regierung aber verworfen./vsr/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Italien schickt Haushaltsentwurf nach Brüssel Die italienische Regierung hat ihren wegen höherer Schulden umstrittenen Haushaltsentwurf wie vorgesehen zur Prüfung an die EU-Kommission in Brüssel geschickt. Die Behörde veröffentlichte den Plan wie auch die Entwürfe anderer Eurostaaten am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer