checkAd

     428  0 Kommentare Richter stimmt Einigung zwischen Tesla-Chef und Börsenaufsicht zu

    NEW YORK/PALO ALTO (dpa-AFX) - Tesla -Aktionäre können aufatmen: Der Clinch zwischen Firmenchef Elon Musk und der US-Börsenaufsicht SEC ist vorerst beigelegt. Der zuständige Richter stimmte einem Vergleich zwischen Musk und der Behörde am Dienstag zu, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht. Der Kompromiss sieht vor, dass der Milliardär zwar Firmenchef bleiben kann, aber den Vorsitz im Verwaltungsrat für drei Jahre abgeben muss. Nach dem Chaos, das Musk mit seinem zwischenzeitlich in Aussicht gestellten Börsenrückzug Teslas angerichtet hatte, macht der Starunternehmer unterdessen schon wieder mit neuen abenteuerlichen Plänen von sich Reden.

    Die Börsenaufsicht SEC hatte Musk der Irreführung von Investoren beschuldigt, nachdem dieser die Finanzmärkte im August überraschend mit der Ankündigung geschockt hatte, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. Der Tech-Milliardär hatte geschrieben, die milliardenschwere Finanzierung für eine Privatisierung gesichert zu haben - die SEC sah das anders und forderte rechtliche Konsequenzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    168,51€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    185,50€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Vergleich sieht auch vor, dass Musk und Tesla jeweils 20 Millionen Dollar Strafe zahlen müssen. Die SEC wollte ihn zunächst komplett aus den Chefetagen börsennotierter US-Firmen verbannen lassen. Musk hatte einen Vergleich zunächst abgelehnt, nach der SEC-Klage jedoch eingelenkt und eine Kraftprobe gescheut.

    Allerdings stichelte der Tesla-Chef zuletzt weiter bei Twitter gegen die Aufseher. Er provozierte die SEC unter anderem, indem er sie als Bereicherungskommission für Finanzspekulanten bezeichnete, die gegen Tesla wetten (Musk schrieb "Shortseller Enrichment Commission" statt Securities and Exchange Commission). Entsprechend erleichtert reagierten Anleger, dass die Einigung mit der Behörde nun trotz Musks Eskapaden steht - die Aktie legte um rund vier Prozent zu.

    Musk fasst indes schon die nächsten ungewöhnlichen Projekte ins Auge. Der 47-Jährige tüftelt in größerem Stil daran, die Bordcomputer in Teslas Elektroautos zu Videospielkonsolen umzurüsten. Musk erkundigte sich bei Twitter nach den "am meisten Spaß machenden Spielen", die auf den Touchscreens der Wagen laufen könnten. Mit einem Software-Update hatte Tesla jüngst bereits Atari-Klassiker in seinen Autos installiert, die in Parkposition mit dem Lenkrad als Joystick gespielt werden können. Das sei "nur der Start", so Musk.

    Ohnehin scheint der Starunternehmer trotz der Börsenturbulenzen rund um Tesla nicht zu bremsen. So soll bald auch ein hauseigener Tequila namens "Teslaquila" an den Start gehen. Am 8. Oktober reichte das Unternehmen bei der zuständigen US-Behörde einen Antrag ein, sich die aus einem Aprilscherz Musks entstandene Marke schützen zu lassen.

    Mancher Aktionär würde sich aber wünschen, dass Musk, der auch Chef des Weltraumunternehmens SpaceX und der Tunnelbohr-Firma Boring Company ist, sich stärker auf das Hauptgeschäft von Tesla konzentrieren würde. Die Produktion von Teslas Hoffnungsträger Model 3 nimmt zwar endlich Fahrt auf, bleibt aber eine Herausforderung. Zudem hat Musk den Investoren Gewinne versprochen - bislang ist Tesla chronisch defizitär und einige Analysten sehen eher Kapitalbedarf./hbr/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Richter stimmt Einigung zwischen Tesla-Chef und Börsenaufsicht zu Tesla -Aktionäre können aufatmen: Der Clinch zwischen Firmenchef Elon Musk und der US-Börsenaufsicht SEC ist vorerst beigelegt. Der zuständige Richter stimmte einem Vergleich zwischen Musk und der Behörde am Dienstag zu, wie aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer