checkAd

     1730  0 Kommentare S&P 500 nähert sich lediglich wieder dem Gewinntrend an

    Auf der Suche nach Gründen für die aktuellen Kursbewegungen/Kursverluste schaue ich mir natürlich auch Berichte anderer Medien an. Denn eventuell erhalte ich dort Informationen, die mir bislang noch nicht vorliegen. Doch bei der aktuellen Recherche komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass die Themen, die derzeit als Gründe für die Kursverluste genannt werden, längst bekannt und oft sogar schon ein alter Hut sind. Und an den Börsen ist nichts älter als die Nachricht von gestern.

    Der Handelsstreit, der italienische Staatshaushalt, der nahende Brexit, die Probleme einiger Schwellenländer(währungen), die weltweite Verschuldung, die Warnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) vor möglichen Problemherden… - alles schon hundertmal gehört und gelesen. Das kann aus meiner Sicht nicht mehr dafür herhalten, dass die Aktienkurse nun auch in den USA jüngst mal wieder stärker gefallen sind. Dennoch lese ich genau diese Begründungen derzeit in den Medien jeden Tag wieder aufs Neue. (Den Hauptgrund, der aus meiner Sicht für die jüngsten Kursverluste an den Aktienmärkten verantwortlich ist, hatte ich Ihnen am vergangenen Donnerstag genannt.)

    Aktienkurse folgen der Gewinnentwicklung

    Daher möchte ich Sie heute an eine von Nachrichten völlig unabhängige Sichtweise erinnern. Denn kaum zu leugnen ist, dass sich die Aktienkurse langfristig (und auch mittelfristig) an der Gewinnentwicklung der Unternehmen orientieren. Nur kurzfristig kann es durch Verwerfungen zu Abweichungen kommen. Und diese Verwerfungen werden meist durch die berühmte Sau verursacht, die durchs Dorf gejagt wird und damit eine bestimmte Stimmung unter den Anlegern hervorruft - sowohl in positiver (zu stark steigende Kurse) als auch in negativer (zu stark fallende Kurse) Hinsicht.

    Lesen Sie auch

    Blendet man aber die Berichterstattung der Medien einfach einmal aus und besinnt sich zurück auf den Zusammenhang von Kurs- und Gewinnentwicklung, dann erkennt man einen weiteren und sehr simplen Grund für die aktuellen Kursverluste: die Kurse waren stärker gestiegen als die Gewinne. Und mit den aktuellen Kursverlusten hat sich die Schere, die sich zuvor schon sehr weit geöffnet hatte, wieder etwas geschlossen. Dies zeigt auch der folgende Chart von FactSet.

    Seite 1 von 2




    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    S&P 500 nähert sich lediglich wieder dem Gewinntrend an Auf der Suche nach Gründen für die aktuellen Kursbewegungen/Kursverluste schaue ich mir natürlich auch Berichte anderer Medien an. Denn eventuell erhalte ich dort Informationen, die mir bislang noch nicht vorliegen. Doch bei der aktuellen Recherche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer