checkAd

     439  0 Kommentare Britische Inflation geht deutlich zurück

    LONDON (dpa-AFX) - Der allgemeine Preisauftrieb in Großbritannien hat sich im September deutlich abgeschwächt. Wie das nationale Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, lagen die Verbraucherpreise 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im August hatte die Inflationsrate mit 2,7 Prozent noch 0,3 Punkte höher gelegen. Analysten hatten für September eine Rate von 2,6 Prozent erwartet.

    Gedämpft wurde die Inflation vor allem durch niedrigere Lebensmittelpreise. Zusätzlich verminderte sich der Preisauftrieb im Transportbereich, bei Bekleidung und im Freizeitsektor. Auftrieb kam dagegen durch weiter steigende Energiepreise. Die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel fiel von 2,1 auf 1,9 Prozent.

    Das Preisziel der Bank of England von zwei Prozent, das sich auf die Gesamtinflation bezieht, wird nach wie vor überschritten. Dennoch rechnen Analysten nicht mit einer Änderung der Geldpolitik bis ins kommende Jahr hinein. Grund ist der stockende Brexit-Prozess und die damit einhergehende wirtschaftliche Unsicherheit./bgf/jkr/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Inflation geht deutlich zurück Der allgemeine Preisauftrieb in Großbritannien hat sich im September deutlich abgeschwächt. Wie das nationale Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, lagen die Verbraucherpreise 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im August …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer