checkAd

    ANALYSE  364  0 Kommentare Warburg glaubt an Rückkehr von Jenoptik-Aktien

    JENA (dpa-AFX) - Nach Einschätzung des Analysehauses Warburg Research sollten sich die Jenoptik-Aktien nach dem neuesten Tiefststand schnell wieder erholen. Die Ziele des Technologie- und Rüstungskonzerns für dieses Jahr seien nicht gefährdet, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

    Er geht zudem auch im kommenden Jahr von Umsatzwachstum und einer Profitabilitätssteigerung aus - wenn auch mit moderaterem Tempo. Er stufte daher die Aktien von "Hold" auf "Buy" hoch, das Kursziel verringerte er leicht auf 32,50 Euro (33,00 Euro).

    Schaumann sieht in den kommenden Monaten mögliche Kurstreiber. So könnte die lang erwartete Ausgliederung des Mechatronikgeschäfts verkündet werden - für den Konzern essenziell, da sie sich bislang negativ auf Margen und Erträge auswirkte. Die Sparte habe kaum Schnittstellen mit dem Kerngeschäft. Der Analyst hält eine Abspaltung in den kommenden ein bis zwei Jahren für wahrscheinlich. Zudem könnten die Ziele bis 2022 aufgestockt werden. Hier sei Jenoptik zu zurückhaltend, so der Experte.

    Im morgendlichen Handel half die Empfehlung der Aktie, die zeitweise um fast 6 Prozent auf 28,28 Euro kletterte. Zum Wochenstart war sie fast auf 24 Euro zurückgefallen - ein Tiefststand seit vierzehn Monaten.

    Bei der Einstufung "Buy" rechnet Warburg Research auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursanstieg./ngu/ag/fba

    Analysierendes Institut Warburg Research.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    ANALYSE Warburg glaubt an Rückkehr von Jenoptik-Aktien Nach Einschätzung des Analysehauses Warburg Research sollten sich die Jenoptik-Aktien nach dem neuesten Tiefststand schnell wieder erholen. Die Ziele des Technologie- und Rüstungskonzerns für dieses Jahr seien nicht gefährdet, schrieb Analyst …