checkAd

    Devisen  478  0 Kommentare Eurokurs stabilisiert sich bei 1,15 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich nach seinen Verlusten um die 1,15 US-Dollar stabilisiert. Seit dem späten Vorabend pendelte die Gemeinschaftswährung in einer engen Handelsspanne um diese Marke. Am Donnerstagmorgen notierte sie bei 1,1494 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1530 (Dienstag: 1,1587) Dollar festgesetzt.

    Die Hängepartie bei den Verhandlungen für einen geregelten Austritts Großbritanniens aus der EU habe den Euro bis in die Nacht hinein belastet, hieß es von Marktbeobachtern. Am Vorabend hatten Gespräche der Staats- und Regierungschefs auf einem EU-Gipfel keine entscheidenden Fortschritte gebracht. Damit stecken die Verhandlungen über einen geregelten Brexit nach wie vor in einer Sackgasse.

    Eine ähnliche Kursentwicklung zeigte sich auch beim britischen Pfund. Auch die britischen Währung hat sich am Morgen nach jüngsten Kursverlusten vorerst stabilisieren können. Zuletzt wurde ein Pfund für knapp 1,31 Dollar gehandelt.

    Außerdem wurde der Euro auch durch das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed belastet, dass am Vorabend veröffentlicht worden war. Demnach haben die US-Notenbanker trotz wiederholter und zum Teil scharfer Kritik des US-Präsidenten Donald Trump an den Zinserhöhungen der Fed über eine noch straffere Geldpolitik diskutiert. Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen in den USA gibt dem Dollar Auftrieb und belastet im Gegenzug den Euro./jkr/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs stabilisiert sich bei 1,15 US-Dollar Der Euro hat sich nach seinen Verlusten um die 1,15 US-Dollar stabilisiert. Seit dem späten Vorabend pendelte die Gemeinschaftswährung in einer engen Handelsspanne um diese Marke. Am Donnerstagmorgen notierte sie bei 1,1494 Dollar. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer