checkAd

    Der „Tag der Toten" in Mexiko  205  0 Kommentare Ein ganzes Land bereitet sich vor

    Millionen Besucher, die anlässlich der Feierlichkeiten zu dieser tausendjährigen Tradition erwartet werden, dürfen sich auf zahlreiche bunte Erlebnisse und Ereignisse freuen. Das Fest zum Tag der Toten in Mexiko-Stadt wird am 27. Oktober zum dritten Mal in Folge mit einer spektakulären Parade eingeleitet.

    MEXICO-STADT, Oktober 18, 2018 /PRNewswire/ -- Mexiko bereitet sich auf den Tag der Toten vor – und lädt Besucher aus der ganzen Welt ein, diesen außergewöhnlichen Feiertag vor Ort mitzuerleben. Das ganze Land, von der Insel Janitzio in Michoacán über die Städte Chiapas bis hin zum großen Zócalo in Mexiko-Stadt, wird mit Symbolen des Todes, Blumen und Zeichen der Vergänglichkeit geschmückt sein und erwartet Millionen von Besuchern, die an einem der spektakulärsten Feste überhaupt teilnehmen wollen.

    Der Tag der Toten, seit 2008 von der UNESCO als Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ausgewiesen, ist ein unvergessliches Erlebnis für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Der Brauch wird von Ende Oktober bis in die erste Novemberwoche hinein gefeiert und dreht sich um das Erbe verschiedener prähispanischer Kulturen in Kombination mit der Feier des katholischen Allerheiligentages. Dem Volksglauben nach kehren die Verstorbenen jedes Jahr zum Ende der Erntezeit aus dem Jenseits zurück, um ihren Verwandten einen Besuch abzustatten und ihr Wiedersehen bei Lieblingsspeisen und Getränken zu feiern.

    "Diese Tradition hat sich mittlerweile mit der heutigen Populärkultur vermischt und ist zu einem Fest für jedermann geworden. Nirgendwo sonst können Besucher ein so buntes, magisches und surreales Fest erleben", so Hector Flores Santana, CEO des Mexico Tourism Board (MTB). „Unser kulturelles Angebot ist einer der Gründe, warum Mexiko heute Platz 6 der meistbesuchten Länder der Welt belegt. Die Feierlichkeiten zum Tag des Todes ehren unsere Vergangenheit, unsere Ahnen und ist eine dauerhafte Einladung für jeden, uns zu besuchen und zu entdecken, warum Mexiko eine ganz eigene Welt ist."

    Die Feierlichkeiten zum Tag der Toten in Mexiko zählen zu den wichtigsten weltweit und ziehen jedes Jahr mehr als 7,5 Millionen internationale Reisende an, die die kulturellen und kulinarischen Traditionen des Landes erleben möchten. Die unterschiedlichen Bräuche und Traditionen können während der Feiertage sowohl in größeren Städten als auch auf dem Land erlebt werden, konzentrieren sich aber vor allem auf die Regionen Aguascalientes, Guanajuato, Michoacán, Oaxaca, Puebla, San Luis Potosi und Mexiko-Stadt.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Der „Tag der Toten" in Mexiko Ein ganzes Land bereitet sich vor Millionen Besucher, die anlässlich der Feierlichkeiten zu dieser tausendjährigen Tradition erwartet werden, dürfen sich auf zahlreiche bunte Erlebnisse und Ereignisse freuen. Das Fest zum Tag der Toten in Mexiko-Stadt wird am 27. Oktober zum …