Bochum ist Shootingstar der Wissensarbeit - Stadtmarken-Kampagne von Bochum Marketing gestartet (FOTO)
Bochum (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Bei der Stadtmarke Bochum dreht sich in diesem Jahr alles um die
"Shootingstars der Wissensarbeit". Dieses Leitthema rückt die
Kernkompetenzen Gesundheitswirtschaft, Solarmobilität und
IT-Sicherheit in den Fokus. "Shootingstar der Wissensarbeit" ist eine
der vier Bereichsmarken der Stadtmarke Bochum und nimmt Bezug auf den
Bereich Wirtschaft. In die Kampagne eingebunden sind vier
Unternehmen, die inhaltlich zur Marke Bochum passen. Die Wahl fiel
auf die Hochschule Bochum mit ihrem Solarcar-Projekt, die weltweit
erfolgreiche Software-Schmiede 9elements, Kairos, einen Global Player
für digitale Lösungen im Gesundheitswesen, und Physec, das sich auf
dem Gebiet der IT-Sicherheit in zwei Jahren vom Hochschul-Projekt zum
"Digitalen Start-up des Jahres 2018" entwickelt hat. "Außerhalb
Bochums steht Darmstadt im Fokus der Kommunikation, weil die Stadt
als starker Mitbewerber beim Thema IT-Sicherheit gilt", berichtet
Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Neben
einem Imagewandel soll die neue Kampagne dazu beitragen, Fachkräfte
und Unternehmen für den Standort zu begeistern und Vorurteile
gegenüber der Ruhr-Stadt zu revidieren.
Shootingstars werben als Superhelden in Darmstadt
Vier Wochen lang werden in Darmstadt Werbeplakate der Wissensstadt
Bochum platziert. Außerdem geht am 24. und 25. Oktober ein
Promotion-Team an den dortigen Hochschulen auf Werbetour, um
aufzuzeigen, welche Perspektiven es in Bochum gibt. Begleitend werden
Kampagnenmotive in der Außenwerbung zu sehen sein. Hierfür wurden
Köpfe aus den vier teilnehmenden Unternehmen als Comic-Charaktere im
Stil der "Avengers" mit ihren Superkräften bzw. Kernkompetenzen
illustriert. Auf City-Light-Postern, Großflächen und Ganzsäulen
repräsentieren die vier Shootingstars als Superhelden den Standort
Bochum. Flankiert wird die Kampagne durch Werbemaßnahmen in den
Online-Medien, Social Media-Aktionen, auf Spotify, durch
Flyerverteilung, Anzeigen in Studierendenzeitungen und mit Werbung
auf Skripten. "Wir können selbstbewusst auftreten. Wir wollen da auch
gar nicht schüchtern sein, sondern offen kommunizieren, was Bochum
kann", unterstreicht Christian Gerlig, Leiter der Abteilung
Kommunikation bei Bochum Marketing.
Von Bochum nach Mallorca und Boston
Die vier Unternehmen werden ab dem 9. November wöchentlich in vier
Sonderveröffentlichungen vorgestellt. Die vierseitigen Broschüren im
Tageszeitungsformat liegen der Gesamtausgabe der WAZ Bochum bei.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Bei der Stadtmarke Bochum dreht sich in diesem Jahr alles um die
"Shootingstars der Wissensarbeit". Dieses Leitthema rückt die
Kernkompetenzen Gesundheitswirtschaft, Solarmobilität und
IT-Sicherheit in den Fokus. "Shootingstar der Wissensarbeit" ist eine
der vier Bereichsmarken der Stadtmarke Bochum und nimmt Bezug auf den
Bereich Wirtschaft. In die Kampagne eingebunden sind vier
Unternehmen, die inhaltlich zur Marke Bochum passen. Die Wahl fiel
auf die Hochschule Bochum mit ihrem Solarcar-Projekt, die weltweit
erfolgreiche Software-Schmiede 9elements, Kairos, einen Global Player
für digitale Lösungen im Gesundheitswesen, und Physec, das sich auf
dem Gebiet der IT-Sicherheit in zwei Jahren vom Hochschul-Projekt zum
"Digitalen Start-up des Jahres 2018" entwickelt hat. "Außerhalb
Bochums steht Darmstadt im Fokus der Kommunikation, weil die Stadt
als starker Mitbewerber beim Thema IT-Sicherheit gilt", berichtet
Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Neben
einem Imagewandel soll die neue Kampagne dazu beitragen, Fachkräfte
und Unternehmen für den Standort zu begeistern und Vorurteile
gegenüber der Ruhr-Stadt zu revidieren.
Shootingstars werben als Superhelden in Darmstadt
Vier Wochen lang werden in Darmstadt Werbeplakate der Wissensstadt
Bochum platziert. Außerdem geht am 24. und 25. Oktober ein
Promotion-Team an den dortigen Hochschulen auf Werbetour, um
aufzuzeigen, welche Perspektiven es in Bochum gibt. Begleitend werden
Kampagnenmotive in der Außenwerbung zu sehen sein. Hierfür wurden
Köpfe aus den vier teilnehmenden Unternehmen als Comic-Charaktere im
Stil der "Avengers" mit ihren Superkräften bzw. Kernkompetenzen
illustriert. Auf City-Light-Postern, Großflächen und Ganzsäulen
repräsentieren die vier Shootingstars als Superhelden den Standort
Bochum. Flankiert wird die Kampagne durch Werbemaßnahmen in den
Online-Medien, Social Media-Aktionen, auf Spotify, durch
Flyerverteilung, Anzeigen in Studierendenzeitungen und mit Werbung
auf Skripten. "Wir können selbstbewusst auftreten. Wir wollen da auch
gar nicht schüchtern sein, sondern offen kommunizieren, was Bochum
kann", unterstreicht Christian Gerlig, Leiter der Abteilung
Kommunikation bei Bochum Marketing.
Von Bochum nach Mallorca und Boston
Die vier Unternehmen werden ab dem 9. November wöchentlich in vier
Sonderveröffentlichungen vorgestellt. Die vierseitigen Broschüren im
Tageszeitungsformat liegen der Gesamtausgabe der WAZ Bochum bei.