checkAd

     415  0 Kommentare Daimler senkt Prognose - Aktie unter Druck

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Auto- und Lastwagenbauer Daimler senkt seine Prognose. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde 2018 nun "deutlich" unter dem Wert des Vorjahres erwartet, teilte der Konzern am Freitag mit. Zuvor hatte Daimler noch einen "leichten" Rückgang kalkuliert. Bereits im dritten Quartal musst Daimler Federn lassen. Nach ersten Berechnungen ging das Ebit von 3,41 Milliarden auf 2,49 Milliarden Euro zurück. Allein in der Pkw-Sparte brach das operative Ergebnis um mehr als ein Drittel auf 1,37 Milliarden Euro ein.

    Als Grund für die trüberen Aussichten führte Daimler höhere Aufwendungen bei der Umrüstung der Dieselfahrzeugen, Auslieferungsverzögerungen bei Mercedes-Benz Vans und eine rückläufige Nachfrage nach Bussen in einigen Märkten an. Zudem muss der Konzern Risikovorsorge treffen für eine möglicherweise notwendige Umrüstung von Fahrzeugen, die noch mit dem früher verwendeten Kältemittel R134a ausgestattet sind. Die Aktie gab nach der Gewinnwarnung zuletzt 3 Prozent nach./she/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler senkt Prognose - Aktie unter Druck Der Auto- und Lastwagenbauer Daimler senkt seine Prognose. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde 2018 nun "deutlich" unter dem Wert des Vorjahres erwartet, teilte der Konzern am Freitag mit. Zuvor hatte Daimler noch einen "leichten" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer