checkAd

    Bluetooth  242  0 Kommentare Ab 2002 geht die Post ab

    Das Marktforschungsinstitut Micrologic Research hat den Markt der Bluetooth-Hardware untersucht und kommt zu dem Schluss, dass im Jahre 2005 hier 15 Mrd. US-Dollar umgesetzt werden. Schön für Anleger in den (richtigen) Halbleiterwerten: Fast 29 Prozent sollen davon dann auf die entsprechenden Chips entfallen. Das auf Halbleiter entfallende Volumen soll 2003 auf nicht weit unter 1 Mrd. US-Dollar kommen.


    Die Zahlenreihe für die Marktentwicklung der Jahre 2000_2001_2002_2003_2004_2005 sieht in Millionen US-Dollar gerechnet so aus: 16_133_908_2.913_7.517_15.205.


    Das Institut setzt sich auch mit der Annahme auseinander, dass für einen nachhaltigen Boom Kosten pro Bluetooth-Knoten von 5 US-Dollar oder weniger erforderlich seien, wie vielfach behauptet. Diese Schwelle werde in naher Zukunft nicht erreichbar sein, heißt es. Das sei aber auch gar nicht nötig. Die Serviceprovider für die mobile Kommunikation - hier wird der hauptsächliche Umsatztreiber vermutet -, würden nämlich auch höhere Mehrkosten für Bluetooth akzeptieren, weil sie hierin eine deutliche Aufwertung ihres Angebots sehen. Gemessen an den Kosten für UMTS-Handys seien Kosten oberhalb dieser magischen Schwelle ebenfalls vertretbar.


    Micrologic hält zwar reine Halbleiterkosten für die Bluetooth-Anschaltung von 5 US-Dollar im Jahre 2003 für möglich. Aber alle übrigen Kosten hinzuaddiert, kämen dann 16 US-Dollar heraus. Für 2005 werden deutlich unter 10 US-Dollar vorhergesagt.


    In Stückzahlen gerechnet werden 2003 170 Millionen oder mehr Bluetooth-fähige Einheiten verkauft. 2005 könnte die Milliardengrenze überschritten werden.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bluetooth Ab 2002 geht die Post ab Das Marktforschungsinstitut Micrologic Research hat den Markt der Bluetooth-Hardware untersucht und kommt zu dem Schluss, dass im Jahre 2005 hier 15 Mrd. US-Dollar umgesetzt werden. Schön für Anleger in den (richtigen) Halbleiterwerten: Fast 29 …