checkAd

     1641  0 Kommentare Darum sollten Sie chinesische Aktien weiterhin meiden

    Die Stimmung an den Märkten ist derzeit stark gedämpft. Angesichts der jüngsten Kursverluste ist dies natürlich nur allzu verständlich. Allerdings stelle ich fest, dass in den Mainstream-Medien die Auswirkungen vieler Meldungen auf die Börse übertrieben negativ dargestellt werden.

    EU-Kommission: Italienischer Haushalt verstößt gegen EU-Regeln

    So zum Beispiel die Nachricht, dass der italienische Staatshaushalt für 2019 aus Sicht der EU-Kommission gegen die EU-Regeln verstößt. Denn das sollte eigentlich keine große Überraschung sein, da es zuvor bereits laute Kritik an den Haushaltsplänen gab. Die italienische Regierung hat nun erst einmal bis heute Zeit, sich zu den Bedenken zu äußern. Eine Deeskalation des Streits ist dabei kaum zu erwarten. Insofern kann diese Entwicklung zwar noch negative Auswirkungen auf die Börse haben, und das hatte sie auch bereits, aber das Problem ist inzwischen seit Wochen bekannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.285,87€
    Basispreis
    13,48
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,87
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein weiteres Beispiel ist das inzwischen veröffentlichte Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank. Dieses habe angeblich wieder neue Zinssorgen geschürt. Dass diese allerdings unbegründet sind, hatte ich bereits erläutert (siehe Börse-Intern vom 12. Oktober).

    Chinas Wirtschaft verliert an Tempo

    Und auch die aktuellen Wachstumszahlen aus China sind eigentlich kein Grund für besonders bestürzte Gesichter. Wie das Statistikamt heute in Peking offiziell mitteilte, legte Chinas Wirtschaft im 3. Quartal 2018 um 6,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, nach 6,7 % im 2. und 6,8 % im 1. Quartal.

    Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in China

    Angeblich habe der aktuelle Rückgang überrascht, weil Experten mit 6,6 % Zuwachs gerechnet hatten. Und Schuld sei natürlich der Handelsstreit mit den USA. Das ist aber Unsinn. Denn der Zollstreit dürfte im 3. Quartal noch kaum negative Auswirkungen gehabt haben, wie auch die Außenhandelszahlen zeigen. Vielmehr haben Vorzieheffekte eine positive Wirkung gehabt (siehe auch Börse-Intern vom 12. Oktober).

    Und angesichts der moderaten Abweichung von den Erwartungen muss man sich auch hier noch keine großen Sorgen machen. Zumal das Wachstum bisher weiter über der Zielvorgabe der Regierung von rund 6,5 % für das Gesamtjahr liegt. Warum man die aktuellen Zahlen also nun so negativ bewertet und dabei bewusst hervorhebt, dass sie das schwächste Wachstum seit der Finanzkrise 2009 anzeigen, ist wohl wieder einmal dem Umstand geschuldet, dass solche Meldungen mehr Klicks und damit mehr Geld einbringen.

    Seite 1 von 2


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Darum sollten Sie chinesische Aktien weiterhin meiden Die Stimmung an den Märkten ist derzeit stark gedämpft. Angesichts der jüngsten Kursverluste ist dies natürlich nur allzu verständlich. Allerdings stelle ich fest, dass in den Mainstream-Medien die Auswirkungen vieler Meldungen auf die Börse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer