checkAd

    Devisen  443  0 Kommentare Euro legt zu - Entspannung in Italien

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag im Vormittagshandel zugelegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1540 Dollar und damit etwas mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag noch etwas niedriger auf 1,1470 Dollar festgesetzt.

    Zurückzuführen ist der Anstieg vor allem auf deutliche Kursgewinne italienischer Staatsanleihen, obwohl die Kreditwürdigkeit des Landes am späten Freitagabend durch die Ratingagentur Moody's abgestuft wurde. Vorrangig liegt die positive Entwicklung daran, dass der Ausblick für das Rating auf "stabil" gesetzt wurde: Angesichts der Kreditbewertung des Landes nur eine Stufe über dem sogenannten Ramsch-Bereich ist der Ausblick wichtig. Da eine weitere Abstufung damit zunächst unwahrscheinlich ist, seien die Ängste vor sich selbst verstärkenden Verkäufen zurückgegangen, heißt es von der Commerzbank.

    Auch versöhnlichere Töne aus Rom vom Wochenende spielten eine Rolle: Medienberichten zufolge ist das angekündigte Haushaltsdefizit für 2019 von 2,4 Prozent - drei Mal so viel wie von der Vorgängerregierung mit Brüssel vereinbart - doch nicht in Stein gemeißelt. Die Angabe müsse man eher als Obergrenze verstehen.

    Für den weiteren Tagesverlauf stehen kaum Konjunkturdaten an, die am Devisenmarkt für Bewegung sorgen könnten. Auftritte ranghoher Notenbanker sind nicht angekündigt./ngu/bgf/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt zu - Entspannung in Italien Der Euro hat am Montag im Vormittagshandel zugelegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1540 Dollar und damit etwas mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag noch etwas niedriger auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer