DAX-0,11 % EUR/USD-0,75 % Gold+0,65 % Öl (Brent)+0,68 %

DZ-Bank-Chef Zinsen steigen Ende 2019 deutlich

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
22.10.2018, 11:06  |  665   |   |   
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Deutschlands Sparer dürfen nach Ansicht von DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch Ende des kommenden Jahres zumindest vorübergehend auf deutlich steigende Zinsen hoffen. "Wir rechnen für Ende 2019 mit einem ersten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank, danach wird das Niveau aber erst mal niedrig bleiben", sagte Kirsch der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Der DZ-Bank-Chef prognostizierte, dass dann die Rendite auf zehnjährige Bundesanleihen bei 1,75 Prozent liegen werde.

Aktuell liegt die Verzinsung bei 0,5 Prozent. Die genossenschaftliche Zentralbank will der Konkurrenz in den nächsten Jahren Marktanteile abnehmen. "Wir wollen auf jeden Fall jährlich ein bis zwei Prozent über dem Marktdurchschnitt wachsen", sagte Kirsch. Der Manager, der seit 2006 im Amt ist und zum Jahresende ausscheidet, glaubt, dass der Standort Frankfurt deutlich vom Brexit profitieren wird: "Wir rechnen mit 8.000 zusätzlichen Jobs."


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel