checkAd

    Leoni  897  0 Kommentare Bye Bye Erholung

    Leoni hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2018 gesenkt und erwartet nun einen Umsatz von rund 5,0 Mrd. Euro, nach zuvor 5,1 Mrd. Euro. Beim bereinigten EBIT sieht es etwas besser aus, das Vorjahresniveau von 196 Mio. Euro soll zunächst noch gehalten werden. Beim Free Cashflow vor der Dividende wird aber kein positiver Bereich mehr erreicht werden können, so Leoni am Montag.

    2016´er Tiefs im Blick

    Damit deutet sich im Bereich der Dezembertiefs aus 2016 nun eine weitere Verkaufswelle direkt auf die Jahrestiefs aus dem gleichen Jahr an. Ohnehin steckt Leoni - ähnlich wie viele anderen Aktien - seit Jahresbeginn in einem fallenden Trendkanal fest und gab bis Ende letzter Woche auf ein Niveau von grob 30,00 nach. Aufgrund des korrigierten Ausblicks für das Gesamtjahr könnte die Aktie von Leoni im Tagesverlauf noch weiter nachlassen und eignet sich daher auf sehr kurzfristiger Basis gut für ein kurzfristiges Investment.

    Nach Höhenflug jetzt der Absturz

    Ein Short-Investment beispielshalber über das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CP104H) auf Leoni kommt nur sehr spekulativ orientierten Anlegern zugute, Abgaben auf das Niveau von zunächst 28,08 Euro kämen sogar noch im heutigen Handelsverlauf ins Spiel, darunter könnte sich die Abwärtsbewegung in Richtung der Tiefs aus 2016 um 23,00 Euro weiter fortsetzen. Die mögliche Renditechance vom gegenwärtigen Kursniveau bis zu den 2016´er Tiefs beträgt dann bis zu 155 Prozent.

    Abwärtstrend intakt, Bullenkonter aber möglich

    Ein gegenläufiges Szenario könnte hingegen oberhalb der runden Marke von 30,00 Euro eine Erholungsbewegung zurück an die Septembertiefs von 32,50 Euro ermöglichen. Spätestens um 35,00 Euro muss jedoch wieder mit deutlichen Gewinnmitnahmen im Falle einer breiten Erholung gerechnet werden, weil an dieser Stelle zusätzlich der EMA 50 auf Tagesbasis weitere Kursgewinne effektiv eindämmen dürfte. So oder so bleibt eine Liaison mit Automobilwerten derzeit recht risikobehaftet.

    Leoni (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 29,97 // 30,58 // 31,45 // 32,50 // 33,20 // 34,00 Euro
    Unterstützungen: 28,00 // 27,52 // 26,50 // 25,22 // 23,72 // 23,00 Euro

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Leoni Bye Bye Erholung Leoni hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2018 gesenkt und erwartet nun einen Umsatz von rund 5,0 Mrd. Euro, nach zuvor 5,1 Mrd. Euro. Beim bereinigten EBIT sieht es etwas besser aus, das Vorjahresniveau von 196 Mio. Euro soll zunächst noch …