Crowdinvesting
Junges Unternehmertum braucht keine Bank, sondern die Crowd - Seite 2
Die Crowd ist alles andere als ein Auffangbecken für Unternehmen, die bei den Banken keine Finanzierung erhalten. Über die Qualität und Zukunftsfähigkeit dieser Unternehmen sagt das noch nichts aus; stattdessen ist sogar das Gegenteil der Fall: Studien belegen, dass Unternehmen, die sich zumindest zum Teil über Crowdinvesting finanzieren, die ersten Jahre nach ihrer Gründung häufiger überleben. Dafür gibt es einige Gründe in Form handfester Vorteile der Crowd, die den Unternehmen keine Bank bieten kann.
Die Crowd bringt mehr als frisches Kapital
In der Regel mögen Crowdinvestoren - anders als der Firmenkundenbetreuer der Bank oder Sparkasse - keine drögen Businesspläne. Die Crowd möchte von spannenden Ideen und Produkten begeistert werden
- und von Unternehmern, die diese Begeisterung vorleben und andere damit anstecken. Das ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Crowdanleger blicken von außen auf das Unternehmen und sein
Produkt. Für den Unternehmer bringt diese Perspektive von außen oftmals neue Ideen und Anhaltspunkte für Verbesserungen - oder sie signalisiert im schlimmsten Fall frühzeitig den Zeitpunkt für
einen Abbruch. Bei der Schwarmfinanzierung muss der Unternehmer eine relativ breite Masse - zum Teil sogar potenzielle Kunden - von seinem Produkt überzeugen, und nicht den Sachbearbeiter seiner
Bank und dessen Vorgesetzten. Eine Crowdfinanzierung ist damit auch eine Rückbestätigung vom Markt.
Die Crowd hilft außerdem beim Netzwerken. Crowdinvestoren beobachten die Entwicklung "ihres" Unternehmens beziehungsweise des Produktes nicht aus kritischer Distanz, sondern mit Wohlwollen und Begeisterung, bis hin zu eigenem Engagement. Manche sind selbst gut vernetzt und kennen die Branche des Unternehmens, in das sie investieren. Mangelnde Vernetzung ist ein gar nicht so seltener Grund für das Scheitern junger Unternehmen. Und schließlich schafft eine Crowd-Kampagne Aufmerksamkeit - und damit Bekanntheit und Reichweite sowie ein modernes, positives Image. Ein beinahe kostenloser Werbeeffekt, der manchen Unternehmen mindestens genauso wichtig wie die eigentliche Kapitalbeschaffung ist.
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Mehr als 1500 Unternehmen in Deutschland haben seit 2011 durch Crowdinvesting Kapital für Investitionen in Idee und Wachstum aufgenommen und damit viele Tausend Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten. Zumindest ein Teil davon wäre ohne die Crowd und allein durch Bankdarlehen wohl nicht realisiert worden. Das sollte auch der Gesetzgeber bei der Ende 2018 anstehenden Revision des Kleinanlegerschutzgesetzes nicht vergessen.