checkAd

    DAX-FLASH  2737  0 Kommentare Leitindex unter Druck - Indikation deutet auf Jahrestief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Vorgaben aus Asien und eine wieder gestiegene Furcht vor zu hohen Risiken dürften den deutschen Aktienmarkt weiter belasten. Der Broker IG taxierte den Dax knapp zweieinhalb Stunden vor Handelseröffnung 0,86 Prozent tiefer auf 11 425 Punkte. Sollte der deutsche Leitindex im Xetra-Handel auf diesem Niveau eröffnen, würde er unter das bisherige Jahrestief von 11 459,08 Punkte von Anfang vergangener Woche fallen.

    Der Dax steht seit Wochen wegen verschiedenen Gründen unter Druck: Zum einen gibt es Sorgen vor einer durch die hohe Verschuldung Italiens ausgelösten Eurokrise oder einer weiteren Eskalation des Handelskonflikts zwischen China und den USA. Zum anderen beunruhigt Investoren die möglicherweise zu hohe Bewertung von Technologietiteln. Seit dem Rekordhoch im Januar von 13 596,89 Punkten büßte der Leitindex bis zum Handelsschluss am Montag rund 15 Prozent ein.

    Lesen Sie auch

    Der Dax schnitt damit im bisherigen Jahresverlauf deutlich schlechter ab als zum Beispiel der US-Leitindex Dow Jones oder sein japanisches Pendant Nikkei 225 . Letzterer geriet allerdings am Dienstag auch stark unter Druck und büßte zuletzt rund zwei Prozent ein. Damit ist er im Jahresverlauf jetzt auch im Minus./zb/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Leitindex unter Druck - Indikation deutet auf Jahrestief Schwache Vorgaben aus Asien und eine wieder gestiegene Furcht vor zu hohen Risiken dürften den deutschen Aktienmarkt weiter belasten. Der Broker IG taxierte den Dax knapp zweieinhalb Stunden vor Handelseröffnung 0,86 Prozent tiefer auf 11 425 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer