checkAd

     433  0 Kommentare Talanx will bis 2022 Milliardengewinn erreichen

    (Berichtigt wird im vorletzten Satz die Höhe der geplanten Eigenkapitalrendite. Sie soll 8 rpt 8 Prozentpunkte über dem risikofreien Zins liegen.)

    HANNOVER/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) will nach seiner jüngsten Gewinnwarnung in einigen Jahren beim Überschuss die Milliardenmarke knacken. Bis 2022 soll der Gewinn je Aktie jährlich im Schnitt um mindestens fünf Prozent steigen, kündigte der neue Talanx-Chef Torsten Leue am Dienstag zum Kapitalmarkttag des Konzerns in Frankfurt an. Basis sei dabei das inzwischen gekappte Ziel, 2018 einen Überschuss von 850 Millionen Euro zu erzielen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hannover Rück!
    Long
    237,08€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Short
    273,12€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bis zum Jahr 2022 käme der vor allem mit seiner Marke HDI bekannte Talanx-Konzern dann rechnerisch auf einen Nettogewinn von mindestens gut einer Milliarde Euro. Analysten hatten diese Marke bisher aber schon für 2020 auf dem Zettel.

    Leue hatte den Chefposten bei Talanx im Mai von dem heutigen Aufsichtsratschef Herbert Haas übernommen. Er will nun die bereits eingeleitete Digitalisierung des Versicherers beschleunigen, die Sanierung der schon lange defizitären Industrie-Feuerversicherung vorantreiben und vor allem das Geschäft im Ausland und in der deutschen Gewerbeversicherung ausbauen. Auch Zukäufe hat er im Auge - in erster Linie im Schaden- und Unfallgeschäft im Ausland.

    Bei der Sanierung seines deutschen Privat- und Firmenkundengeschäfts sieht sich der Vorstand gut im Plan. Von den bis zum Jahr 2021 geplanten Einsparungen von 240 Millionen Euro würden Ende 2018 schon rund 160 Millionen erreicht, sagte Leue. Talanx setzt dabei auf eine starke Digitalisierung. Neue Computersysteme sollen den Versicherer effizienter und kundenfreundlicher machen. Damit verbunden ist auch ein bereits eingeleiteter Stellenabbau.

    Am Finanzmarkt sorgten die Nachrichten nicht für Euphorie. Die wegen neuer Indexregeln vor einigen Wochen im SDax gelistete Talanx-Aktie verlor am Morgen 0,7 Prozent an Wert, gehörte damit aber noch zu den stärkeren Titeln in dem zuletzt schwächelnden Index.

    Die Aktie hatte bereits vor einer Woche einen vorübergehenden Kursrutsch erlitten, nachdem Leue das Gewinnziel für 2018 wegen hoher Schäden in der Industrieversicherung auf rund 700 Millionen Euro zusammengestrichen hatte. Für das kommende Jahr hat er einen Überschuss von rund 900 Millionen im Auge.

    Die Aktionäre will der Vorstand auch mit der Aussicht auf steigende Dividenden bei der Stange halten. Sie können auch in den nächsten Jahren mit einer Ausschüttung von 35 bis 45 Prozent des Nettogewinns rechnen. Die Dividende soll dabei auch in absoluten Zahlen nie sinken. Für 2017 hatte Talanx je Aktie 1,40 Euro ausgeschüttet, für 2018 soll es mindestens ebenso viel sein.

    Haupteigner von Talanx und größter Nutznießer der Dividende ist der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (HDI), ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Talanx selbst ist wiederum Mehrheitseigner des weltweit viertgrößten Rückversicherers Hannover Rück .

    Um den Gewinn von Talanx bis 2022 weiter nach oben zu treiben, will der Manager das Kapital des Konzerns gezielt in den Sparten einsetzen, "in denen die Eigenkapitalverzinsung höher ist". So soll der Konzern ab 2019 eine Eigenkapitalrendite abwerfen, die mindestens 8 Prozentpunkte über dem risikofreien Zins liegt. Das ist etwas mehr als bisher./stw/mne/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Talanx will bis 2022 Milliardengewinn erreichen Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) will nach seiner jüngsten Gewinnwarnung in einigen Jahren beim Überschuss die Milliardenmarke knacken. Bis 2022 soll der Gewinn je Aktie jährlich im Schnitt um mindestens fünf Prozent steigen, kündigte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer