checkAd

    AKTIE IM FOKUS  952  0 Kommentare Talfahrt bei Sartorius geht weiter - Jahresgewinne bröckeln

    (neu: Aktienkurs, Analysten und mehr Details)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Solide Resultate und ein gemischter Ausblick konnten die Sartorius -Anleger am Dienstag ganz und gar nicht für die Aktie begeistern. Vielmehr schwappte eine weitere Verkaufswelle über die Aktie, die am Vormittag um 7,5 Prozent auf 108,60 Euro absackte und damit auf den tiefsten Stand seit März rutschte. Börsianern zufolge enttäuschte der Zwischenbericht im Detail - und zwar auf Spartenebene mit dem Laborgeschäft.

    Die Laborsparte hatte unter einer schwächeren Nachfrage gelitten als gedacht. Die Zuwächse in der Bioprozess-Sparte konnten dies aber weitgehend ausgleichen. Umsatz, operativer Gewinn und das Ergebnis unter dem Strich stiegen prozentual zweistellig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.536,54€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    24.498,21€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während die starke Bioprozess-Sparte mit Blick auf das Gesamtjahr wohl negative Überraschungen verhindere, dürfte das schwache Laborgeschäft umgekehrt eine positive Überraschung ebenfalls ausschließen, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank in einer ersten Reaktion. Insgesamt sei das dritte Quartal aber solide verlaufen, fügte er hinzu.

    Nach einer enorm starken Kursentwicklung bis Ende August hieß es am Markt, dass eine positive Überraschung schon im Kurs eingepreist gewesen sei. Analyst Scott Bardo von der Berenberg Bank glaubt denn auch, dass die bereits hohen Konsensschätzungen auf Konzernebene wohl um wenige Prozentpunkte sinken könnten.

    Die Aktie des ehemaligen Börsenlieblings bleibt damit im Korrekturmodus. Seit Jahresbeginn hatte sich der Kurs bis Ende August ungefähr verdoppelt bis auf einen Rekordstand von 160,20 Euro. In den vergangenen Wochen aber ging dem Papier gehörig die Luft aus. Mittlerweile hat sich ein Großteil der zuvor erzielten Kursgewinne wieder in Luft aufgelöst. Mit 40 Prozent Kursplus zählt Sartorius im Jahresverlauf aber immer noch zu den besten Werten im MDax , in dem das Papier seit September gelistet ist./tih/tav/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    Sartorius

    -15,41 %
    -17,85 %
    -23,51 %
    -6,91 %
    -29,03 %
    -40,76 %
    +74,53 %
    +1.079,28 %
    +2.324.066,67 %
    ISIN:DE0007165631WKN:716563




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Talfahrt bei Sartorius geht weiter - Jahresgewinne bröckeln Solide Resultate und ein gemischter Ausblick konnten die Sartorius -Anleger am Dienstag ganz und gar nicht für die Aktie begeistern. Vielmehr schwappte eine weitere Verkaufswelle über die Aktie, die am Vormittag um 7,5 Prozent auf 108,60 Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer