checkAd

    Aktien Frankfurt  1110  0 Kommentare DAX findet keinen Halt - Bullenmarkt vor größter Herausforderung seit langem

    Ausverkauf heute am deutschen Aktienmarkt – knapp 300 Punkte ging es in der Spitze nach unten. Damit ist die Entscheidung darüber, ob das Tief aus dem Kursrutsch vor zwei Wochen hält oder nicht, gefallen und die Bären haben zunächst das Zepter auf dem Frankfurter Parkett übernommen.

    Der Markt wurde durch zwei Einflüsse in die Zange genommen – Italien und der Zollstreit der USA mit China. Ähnlich wie die Schwellenländer sind auch viele Euro-Länder anfällig für das, was sich in den USA gerade abspielt. Steigende Zinsen können Italien oder andere südeuropäische Länder so gar nicht gebrauchen. In Italien werden sogar Rufe nach einer direkten Staatsfinanzierung durch die Europäische Zentralbank laut. Etwas, was die Notenbank niemals tun dürfte, sollte sie ihre Unabhängigkeit behalten wollen. Die Lockrufe höherer Staatsverschuldung zur Lösung kurzfristiger Wachstumsprobleme sind durch China noch lauter geworden. Sogar der US-Präsident spricht bereits von einem zweiten Steuerpaket. 
     
    Die Tatsache, dass die Gewinne an den Börsen nach Chinas angekündigter Steuerreform schneller wieder weg waren als sie gekommen sind, zeigt, wie viel Unsicherheit unter den Investoren herrscht. Die Kombination aus zunehmenden politischen Risiken, negativen Unternehmensnachrichten und steigenden Zinsen dürfte die Börsen noch eine Weile beschäftigen und den Bullenmarkt vor eine der wohl größten Herausforderungen der letzten Jahre stellen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX findet keinen Halt - Bullenmarkt vor größter Herausforderung seit langem Ausverkauf heute am deutschen Aktienmarkt – knapp 300 Punkte ging es in der Spitze nach unten. Damit ist die Entscheidung darüber, ob das Tief aus dem Kursrutsch vor zwei Wochen hält oder nicht, gefallen und die Bären haben zunächst das Zepter auf dem Frankfurter Parkett übernommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer