checkAd

     1905  0 Kommentare Im DAX brechen die Dämme

    Der DAX ist gestern deutlich unter sein bisheriges Korrekturtief bei 11.459,08 Punkten gerutscht. Zwar wurde dieses Tief am 15. Oktober im Xetra-Handel markiert und im außerbörslichen Handel war der DAX bereits am 11. Oktober bis auf knapp unter 11.400 Zähler gefallen, doch auch dieses Niveau wurde gestern weit unterschritten. Das neue Tief liegt nun bei 11.228,5 Punkten.

    Damit wurden die bearishen Szenarien deutlich verstärkt. Es ist dabei aktuell unerheblich, ob im DAX nun eine SKS-ähnliche Formation, ein Diamant oder eine ABC-Korrektur kursbestimmend ist. Wichtig ist derzeit nur, dass seit heute sämtliche Börsenampeln eindeutig auf Dunkelrot stehen. Von neuen Long-Positionen sollte man also daher erst einmal Abstand nehmen. Diese kommen erst wieder in Frage, wenn es den Bullen gelingt, die bearishen Szenarien zu neutralisieren oder sich klare Umkehr-/Bodenformationen ausbilden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Was die Bullen nun leisten müssen

    Bei der SKS-ähnlichen Formation wäre dies der Fall, wenn die Nackenlinie (durchgezogene blaue Linie im folgenden Chart) klar zurückerobert wird. Diese wurde inzwischen eindeutig gebrochen (siehe rote Ellipse).

    DAX - Schulter-Kopf-Schulter-Formation

    Um den möglichen Diamanten zu neutralisieren, muss sich der DAX noch etwas mehr anstrengen - und mit jedem Tag, der vergeht, sogar noch etwas mehr, da die untere rechte Linie leicht aufwärts gerichtet ist.

    DAX - Diamant-Formation

    Noch schwieriger wird es für die Bullen, den Bear-Keil (rote Linien im Chart) aus der Welt zu schaffen. Denn hier verläuft die untere Linie der Formation viel steiler nach oben. Um diese zu zurückzuerobern, müsste der DAX jetzt schon bis auf 12.545 Punkte steigen. Um ein Ende der bearishen Wirkung dieser Formation zu erreichen, könnte es aber schon nützen, wenn der DAX über das Hoch steigt, mit dem der bearishe Ausbruch aus dem Keil von unten getestet wurde. In diesem Fall kann man auch hier schon Entwarnung geben.

    Das sind nun die Ziele der Bären

    Aber auch wenn es gestern schon ein wenig nach kleinem Ausverkauf aussah und der Markt bereits stark überverkauft ist, so dass es bald durchaus wieder zu einer Gegenbewegung kommen kann, stellt sich dennoch die Frage, wie weit der DAX noch abtauchen kann. Nach der Target-Trend-Methode (siehe folgender Chart) ist jetzt erst einmal die Rechteckgrenze bei 11.170 Punkten das Kursziel der Bären.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Fallen die Kurse auch noch unter diese Unterstützung, kann es sehr schnell bis zur Mittellinie bei 10.815 Zählern gehen. Denn seit Ende 2016 hat sich der DAX nicht mehr innerhalb des hellblauen Rechtecks bewegt. Entsprechend sind dort keine kurzfristigen Unterstützungen zu finden.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Im DAX brechen die Dämme Der DAX ist gestern deutlich unter sein bisheriges Korrekturtief bei 11.459,08 Punkten gerutscht. Zwar wurde dieses Tief am 15. Oktober im Xetra-Handel markiert und im außerbörslichen Handel war der DAX bereits am 11. Oktober bis auf knapp unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer