checkAd

     6828  1 Kommentar Goldpreis: Der Zug kommt ins Rollen! - Seite 2

    Gold

    +1,00 %
    -0,94 %
    +36,00 %
    +21,35 %
    +168,83 %
    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Gold-Shorties decken sich ein

    Ein Argument, dass das Institut anführt, sind die Short-Positionen der Spekulanten im Gold-Future. Sie haben in den vergangenen zehn Tagen ihre Positionen massiv reduziert und so dem Goldpreis zusätzlichen Schub gegeben. Zuvor hatten sie mit rekordhohen Beträgen auf fallende Goldpreise gewettet (mehr hier). Wir dürften in den kommenden Wochen weitere Eindeckungen sehen, die die Notiz stützen. Nun rücken auch die Voten der Branchenanalysten wieder in den Fokus. Viele Institute hatte ein Kursziel von 1.250 US-Dollar je Unze zum Jahresende ausgegeben (siehe: Gold: Das sind die Kursziele der Analysten). Im gestrigen Handel erreichte der Goldpreis bereits die Marke von 1.240 US-Dollar je Unze, bevor er wieder nachgab. Im Prinzip verläuft aber um 1.236 Dollar die Hürde, die es zu nehmen gilt. Erst wenn der Preis nachhaltig diesen technischen Widerstand nimmt, rechnen wir mit einer echten Rallye beim Goldpreis.

    Branchenführer Barrick läuft voraus

    Dennoch halten wir Investments in Gold nur bedingt für ratsam. Es könnte sich sicher für erfahrene Trader lohnen, nun gehebelt hier mitzuspielen. Für alle anderen Anleger aber sind große Goldproduzenten das Mittel der Wahl, wenn der Goldpreis weiter anzieht. Die Aktie von Barrick Gold hat in den vergangenen Wochen bereits kräftig zugelegt, wie der Chart (in CAD!) oben zeigt. Und auch andere Werte wie Newmont Mining oder Goldcorp verbuchten Gewinne. Wer etwas mehr Pfeffer mag, der schaut sich derzeit die mittelgroßen und kleinen Produzenten an. Hier überzeugen Unternehmen wie Roxgold, Alacer Gold oder Atlantic Gold nicht nur durch steigende Fördermengen, sondern auch niedrige Produktionskosten. Das führt bei dem einen oder anderen Wert zu entsprechender Übernahmefantasie. Prinzipiell aber ist es der Hebeleffekt von Goldaktien, der hier nicht zu unterschätzen ist. Wir hatten das an dieser Stelle (7. Absatz) bereits ausführlich erklärt. Die genannten Unternehmen dürften jedenfalls deutlich von einem weiter anziehenden Goldpreis profitieren.

    Seite 2 von 6





    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Der Zug kommt ins Rollen! - Seite 2 Der Ausverkauf an den Aktienmärkten hat den Goldpreis zeitweise auf ein neues Jahreshoch getrieben. Das gelbe Metall scheint doch ein „sicherer Hafen“ zu sein. Und auch die Goldaktien legen kräftig zu.

    Disclaimer