checkAd

    Gewinnzone erreicht  4140  5 Kommentare Das Tesla-Wunder von Elon Musk: 312 Millionen Dollar Quartalsgewinn

    Elon Musk hält sein Versprechen: Tesla schreibt schwarze Zahlen. Die Börsianer sind begeistert.

    Im dritten Quartal 2018 konnte Elon Musk einen Nettogewinn von 312 Millionen US-Dollar verkünden. Es ist der erste Quartalsgewinn seit zwei Jahren und der dritte Gewinn überhaupt. An der Nasdaq legte die Aktie des E-Autobauers gestern nachbörslich um fast zehn Prozent zu.

    Grund für das positive Ergebnis sind unter anderem Fortschritte bei der Produktion des Model 3. In einer Mitteilung an die Investoren heißt es: "Q3 2018 war ein historisches Quartal für Tesla. Das Modell 3 war in den USA gemessen am Umsatz das meistverkaufte und volumenmäßig das fünft meistverkaufte Auto. Bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Modell-3-Produktionsrate (ohne geplante Stillstände) von rund 4300 Einheiten, erzielten wir einen GAAP-Reingewinn von 312 Millionen US-Dollar".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    153,69€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    170,47€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt sind die Tesla-Zahlen überraschend positiv. Der Umsatz von Tesla stieg auf mehr als 6,8 Milliarden US-Dollar, Analysten hatten mit 500 Millionen US-Dollar weniger gerechnet. Der Gewinn je Aktie stieg auf 2,90 US-Dollar, Experten hatten einen leichten Verlust prognostiziert. Der US-Elektroautobauer konnte neben einem Gewinn auch einen positiven Mittelzufluss verkünden. Der Free Cash Flow lag bei 881 Millionen US-Dollar. Auch das Liquiditätspolster konnte weiter ausgebaut werden. Die von vielen Analysten prognostizierte Kapitalerhöhung dürfte deshalb erstmal vom Tisch sein.

    Gene Munster, geschäftsführender Gesellschafter der Risikokapitalgesellschaft Loup Ventures, erklärte gegenüber "Bloomberg": "Es ist das beste Zeichen für eine nachhaltige Profitabilität, welches wir seit drei Jahren gesehen haben. Tesla hat dies alles trotz der Negativmeldungen rund um Elon geschafft. Der positive Quartalsbericht behebt einige der Imageschäden, die er angerichtet hat". Elon Musk war zuvor von der SEC wegen Wertpapierbetrugs verklagt worden.

    Bereits am Dienstag hatte die Kehrtwende eines Tesla-Short Sellers für Zugkraft bei der Tesla-Aktie gesorgt. Der langjährige Tesla-Kritiker und Wall Street-Star Andrew Edward Left von Citron Research lobt plötzlich den US-Elektroautobauer in höchsten Tönen.

    Am Donnerstagmorgen steht die Tesla-Aktie im Xetra-Handel rund neun Prozent im Plus. Eine Aktie kostet derzeit 277,01 Euro (Stand: 25.10.2018, 09:11:26 Uhr):

    Tesla

    +11,16 %
    +1,93 %
    -3,45 %
    -22,39 %
    +0,91 %
    -25,23 %
    +859,49 %
    +1.380,97 %
    +14.443,35 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Quellen:

    Bloomberg

    Tesla




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Gewinnzone erreicht Das Tesla-Wunder von Elon Musk: 312 Millionen Dollar Quartalsgewinn Elon Musk hält sein Versprechen: Tesla schreibt schwarze Zahlen. Die Börsianer sind begeistert.

    Disclaimer