checkAd

     601  0 Kommentare Deutsche Anleihen drehen ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag anfängliche Gewinne abgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,15 Prozent auf 160,09 Punkte. Am Morgen war er noch bis auf 160,33 Punkte gestiegen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,39 Prozent.

    Die Kurserholung an den Aktienmärkten hat die Festverzinslichen belastet. Als sicher geltende Anlagen seien deshalb weniger gefragt gewesen. Riskantere Papiere wie italienische Staatsanleihen wurden hingegen nachgefragt.

    Das in Deutschland enttäuschend ausgefallene Ifo-Geschäftsklima hat die Festverzinslichen am Vormittag nicht gestützt. Der viel beachtete Frühindikator hatte sich im Oktober stärker als erwartet eingetrübt. "Die deutsche Wirtschaft schlittert in eine Schwächephase", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Die Handelsstreitigkeiten, die schwierigen Brexit-Verhandlungen und Sorgen um die italienischen Staatsfinanzen verunsichern die sensible Unternehmerseele." Geplante Investitionen würden deshalb vielerorts vorerst zurückgestellt.

    Am Nachmittag folgen die Ergebnisse der jüngsten Zinssitzung der EZB. Experten erwarten keine wesentlichen Änderungen am geldpolitischen Kurs. Allerdings könnte sich EZB-Präsident Mario Draghi während der Pressekonferenz mit Fragen zum Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien sowie anderen Problemfeldern konfrontiert sehen./jsl/bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen drehen ins Minus Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag anfängliche Gewinne abgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,15 Prozent auf 160,09 Punkte. Am Morgen war er noch bis auf 160,33 Punkte gestiegen. Die Rendite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer