checkAd

    Wertpapierabwicklung  2879  1 Kommentar Bundesbank & Deutsche Börse: Blockchain-Tests erfolgreich

    Die Blockchain-Technologie könnte den Wertpapierhandel revolutionieren. Bundesbank und Börse zeigen sich begeistert von der neuen Technologie.

    Die Bundesbank und die Deutsche Börse haben die Blockchain-Technologie für das Wertpapiergeschäft getestet. Zwei Performance-Tests verliefen erfolgreich. Dies gaben die Zentralbank und die Börse gestern in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    167,23€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 12,71
    Hebel
    Short
    196,34€
    Basispreis
    1,51
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der neuen Technologie könnte die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen in Zukunft deutlich vereinfacht werden. Auch der Anleihen-Handel könnte von der Blockchain-Technologie profitieren, so die Bundesbank.

    Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, erläuterte: "In diesem Projekt haben die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse viel über die Nutzung der Blockchain-Technologie und ihre konkrete Implementierung gelernt. Wir erwarten eine fortgesetzte schnelle Entwicklung der Technik und sehen auch das Potenzial, diese in hochvolumigen Systemen anzuwenden. Der Ansatz einer geschlossenen Architektur, bei der nur zugelassene Teilnehmer mitwirken, hat sich als richtig erwiesen. Er ist erforderlich, um die regulativen Anforderungen im Finanzsektor zu erfüllen".

    Berthold Kracke, CEO der Clearstream Banking AG und Head of Clearstream Global Operations bei der Gruppe Deutsche Börse, erklärte:"Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts. Die Tests haben gezeigt, dass die Blockchain-Technologie eine geeignete Basis für Anwendungen im Bereich der Wertpapierabwicklung und für andere Finanzmarktinfrastrukturen ist. Durch die Kooperation mit der Bundesbank und die Expertise von Digital Asset Holding konnten wir zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Branche eingehen".

    Bitcoin und andere Kryptowährungen reagierten auf die Mitteilung der Bundesbank und der Deutschen Börse nicht. Die seit Monaten anhaltende Seitwärtsbewegung des Bitcoin setzte sich heute fort. Ein Bitcoin kostet momentan 6.478 US-Dollar (Stand: 26.10.2018, 14:31 Uhr, CoinMarketCap).

    Quelle:

    Bundesbank





    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Wertpapierabwicklung Bundesbank & Deutsche Börse: Blockchain-Tests erfolgreich Die Blockchain-Technologie könnte den Wertpapierhandel revolutionieren. Bundesbank und Börse zeigen sich begeistert von der neuen Technologie.

    Disclaimer