checkAd

    Märkte  719  0 Kommentare Die Tendenz ist abwärts

    Dieses Jahr bekommt der deutsche Aktienmarkt irgendwie keinen festen Tritt auf dem Börsenparkett. Seit Jahresanfang liegt der Aktienindex DAX mit gut zehn Prozent im Minus. Waren die Prognosen am Jahresbeginn noch ganz zuversichtlich, dass die Unternehmen ihre Gewinne weiter steigern, machen aktuelle Gewinnmeldungen deutlich, dass Trump´s Kontrapolitik Wirkung zeigt.

    Die deutsche Industrie hat sich auf die globalisierte Welt ein- und ihre Wertschöpfungsketten global aufgestellt. Viele Jahre hat die deutsche Wirtschaft als immer noch drittgrößte Export-Nation der Welt sehr gut davon gelebt und war damit so erfolgreich, dass sich die Bundesrepublik regelmäßig ihre hohen Handelsüberschüsse vom Ausland vorwerfen lassen muss. Nun gut, es hat ja nichts dagegen gesprochen, dass die Unternehmen anderer Länder ähnlich agieren. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, wie er mit der Handelsfreiheit umgeht.

    Tatsache ist jedoch, dass viele Länder bei weitem nicht so stark auf Export getrimmt sind wie die Deutschen oder deren Güter international einfach nicht wettbewerbsfähig genug sind; in anderen Ländern - wie zum Beispiel auch in den USA – können sich die Unternehmen in einem riesigen Binnenmarkt bewegen. Wozu soll man sich da in andere Rechtsgebiete vorwagen!?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.958,38€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    36.100,00€
    Basispreis
    23,70
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der deutschen Wirtschaft ist daher kein Vorwurf zu machen, dass sie über den Tellerrand schaut und sich den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen flexibel anpasst. Aber mit Trump kommt nun jemand, der die Spielregeln ändern will. So wie es zurzeit aussieht, wird es die eingespielten Deutschen doch härter treffen als erhofft.

    Die laufende Berichtsperiode ist gespickt mit Gewinn- und Umsatzwarnungen. Momentan sind es nur die Wachstumsraten, die zurückgenommen werden, aber wenn die Konjunkturlokomotive weltweit abbremst, könnte die noch verhaltene positive Stimmung schnell kippen.

    Lesen Sie auch

    Die Börsianer warten nicht, bis die Fakten feststehen; sie nehmen die sich verschlechternden Unternehmenszahlen bereits vorweg und trennen sich von deutschen und europäischen Aktien. Auch die internationalen Anleger ziehen Geld aus Europa ab, denn durch die steigenden Zinsen in den USA wird der Dollar-Raum wieder attraktiver. Die aktuelle Entwicklung macht wenig Hoffnung, dass der DAX bis Jahresende noch die Kurve kriegt und signifikant ins Plus spurtet, zumal unglücklicherweise mittlerweile auch die Charttechnik auf tiefere Kurse als den Weg des geringsten Widerstands weist.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Märkte Die Tendenz ist abwärts Dieses Jahr bekommt der deutsche Aktienmarkt irgendwie keinen festen Tritt auf dem Börsenparkett. Seit Jahresanfang liegt der Aktienindex DAX mit gut zehn Prozent im Minus. Waren die Prognosen am Jahresbeginn noch ganz zuversichtlich, dass die Unternehmen ihre Gewinne weiter steigern, machen aktuelle Gewinnmeldungen deutlich, dass Trump´s Kontrapolitik Wirkung zeigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer