checkAd

    Aktien Europa  1290  0 Kommentare Aktien in Italien steigen - Handel an Euronext stoppt erneut

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einer laut Händlern "brutalen Woche" für die Börsen haben sich am Montag die Anleger in Europa wieder etwas aus der Deckung getraut. Allerorten waren Stabiliserungsversuche zu beobachten. Vor allem Italiens Aktien legten zu. Technische Probleme der Mehrländer-Börse Euronext verzögerten allerdings zunächst den Handelsauftakt in Paris und Amsterdam um fast eineinhalb Stunden. Zuletzt wurde der Handel erneut bis auf weiteres gestoppt, da es laut dem Börsenbetreiber weiterhin technische Probleme gab.

    Der EuroStoxx 50 rückte am späteren Vormittag um 0,81 Prozent auf 3160,36 Punkte vor, nachdem der Leitindex der Eurozone in der vergangenen Woche rund 2,5 Prozent eingebüßt hatte. Der Londoner FTSE 100 rückte zuletzt um 1,30 Prozent auf 7029,58 Zähler vor. Der Pariser Cac 40 legte nach seinem verspäteten Start um 0,26 Prozent auf 4980,45 Punkte zu, bevor der Handel wieder zum Erliegen kam.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Italien gewann der FTSE MIB am späten Vormittag mit plus 2,41 Prozent auf 19.133,05 Punkte besonders stark. Dass die Ratingagentur S&P am Freitagabend ihre Kreditwürdigkeitseinschätzung für angeschlagene Euroland vorerst beibehielt, gab vor allem Bankaktien Auftrieb.

    Entsprechend legte die Bankenbranche am deutlichsten unter den insgesamt 19 Sektoren in Europa zu. Angeführt von den Aktien der Banco BPM mit plus 4,1 Prozent, der Ubi Banca mit plus 3,5 Prozent und der Unicredit mit mit 2,9 Prozent stieg der Banken-Index um 1,8 Prozent. Zwar hatte S&P wegen der umstrittenen Haushaltspläne der neuen italienischen Regierung mit einer Abstufung der Bonität Italiens gedroht, die Note "BBB" aber beibehalten. Dies ist zwei Stufen über dem sogenannten Ramschniveau, das hochspekulative Anlagen beschreibt. Der Ausblick war zugleich von "stabil" auf "negativ" gesenkt worden.

    Die Anteile der spanischen Bankia waren Schlusslicht im Subindex mit minus 5,2 Prozent. Sie fielen nach der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal auf den tiefsten Stand seit etwa zwei Jahren. Der Nettogewinn übertraf zwar die Analystenerwartungen, die Nettozinserträge hingegen sanken erneut. Kostensynergien seien daher der Hauptantrieb für das Gewinnwachstum vor Steuern gewesen, hieß es.

    In London gewannen die Anteile der HSBC 4,6 Prozent. Die größte europäische Bank profitierte im dritten Quartal wieder einmal von einer extrem starken Asien-Sparte. Aber auch in Europa liefen die Geschäfte besser als zuletzt. Konzernweit zog der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern auf 6,2 Milliarden Dollar (5,44 Mrd Euro) an, was mehr war, als Experten erwartet hatten.

    Zudem stachen die Anteilsscheine des FTSE-Schlusslichts Just Eat mit minus 4,4 Prozent hervor. Das Handelshaus Peel Hunt hatte zuvor sein Anlageurteil von "Buy" auf "Sell" revidiert und das Kursziel deutlich von 950 auf nun 520 Pence gesenkt. Die Analysten zeigten sich besorgt über einen möglichen Zusammenschluss des britischen Konkurrenz-Lieferdienstes Deliveroo mit dem US-Fahrdienstleister Uber./ck/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Aktien in Italien steigen - Handel an Euronext stoppt erneut Nach einer laut Händlern "brutalen Woche" für die Börsen haben sich am Montag die Anleger in Europa wieder etwas aus der Deckung getraut. Allerorten waren Stabiliserungsversuche zu beobachten. Vor allem Italiens Aktien legten zu. Technische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer