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    Nahrungsergänzung  394  0 Kommentare Magnesium und Vitamin C am meisten gekauft (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Wer seine Ernährung mit Vitaminen oder Mineralstoffen ergänzt,
    greift dabei besonders gerne zu Magnesium und Vitamin C. Das belegen
    aktuelle Zahlen einer Marktanalyse von Insight Health, die im Auftrag
    des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel des Bunds für
    Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) durchgeführt
    wurde.

    Die Klassiker unter den Nahrungsergänzungsmitteln sind Vitamine
    und Mineralstoffe, die zwei Drittel des gesamten
    Nahrungsergänzungsmittel-Markts ausmachen. Dabei sind
    Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C innerhalb des Segments der
    Vitaminprodukte führend (vgl. Abb. 1), gefolgt von Multivitaminen
    (mit oder ohne Mineralien), Vitamin B12, Vitamin A und D (rein oder
    als Kombipräparat) und Vitamin-B-Präparaten. Positives Wachstum
    zeigen aber insbesondere kleinere Produktsegmente wie Vitamin A und D
    sowie B-Vitamine. Bei den Mineralstoffen (vgl. Abb. 2) ist - trotz
    eines leichten Rückgangs - Magnesium mit Abstand am beliebtesten,
    gefolgt von Calcium, sonstigen Mineralstoffpräparaten, Präparaten,
    die den Säure-Basenhaushalt regulieren, Zink und Kalium. Im Aufwind
    sind hier vor allem Zink und Kalium.

    Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist stark fragmentiert. Die
    Top-20-Hersteller stehen für gerade einmal 51 Prozent des Umsatzes
    und nur knapp 38 Prozent des Absatzes.

    Antje Preußker aus der wissenschaftlichen Leitung beim BLL, die
    den Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel betreut, erklärt dazu: "Die
    vergleichsweise hohe Anzahl an Anbietern von
    Nahrungsergänzungsmitteln bedingt einen starken Wettbewerb, der
    wiederum die Kreativität und Innovationsbereitschaft der Hersteller
    fordert. Dadurch können die Anwender aus einer breiten Produktpalette
    das für sie passende Produkt aussuchen."

    Gekauft werden Nahrungsergänzungsmittel zum größten Teil in
    Drogeriemärkten (41,4 Prozent) und jede dritte Packung im
    Lebensmitteleinzelhandel (32,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr
    haben die Drogeriemärkte mit einem Plus von 10,5 Prozent den
    Lebensmitteleinzelhandel damit als größten Vertriebskanal nach Absatz
    abgelöst. Auch der Apothekenversandhandel kann ein Absatzwachstum
    verzeichnen, wenn auch auf einem noch vergleichsweise geringem Niveau
    (vgl. Abb. 3).

    Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018* 225 Millionen
    Packungen Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Das sind 12 Millionen
    Packungen mehr als im Jahr 2017**. In Umsatzzahlen ausgedrückt: Der
    Umsatz ist von 1,31 Milliarden Euro (2017) auf 1,44 Milliarden Euro
    (2018) gestiegen (vgl. Abb. 4). Antje Preußker erläutert: "Der Markt
    für Nahrungsergänzungsmittel zeigt eine positive Umsatz- und
    Absatzentwicklung. Das ist vor allem auf die allgemein gute
    Konsumstimmung zurückzuführen, die sich natürlich auch bei der
    Nahrungsergänzung wiederspiegelt. Hinzu kommt, dass viele Menschen
    etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen." Der
    Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel lässt die Marktanalyse zu
    Nahrungsergänzungsmitteln alle zwei Jahre erstellen. Informationen zu
    einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen sowie allgemein zum Nutzen,
    gesundheitlichen Wirkungen und gesetzlichen Regelungen von
    Nahrungsergänzungsmitteln finden sich auf der Internetseite des BLL
    unter www.bll.de/nahrungsergaenzungsmittel.

    *April 2017 bis März 2018; **April 2016 bis März 2017

    Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

    Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen
    Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen
    der gesamten Lebensmittelkette - Industrie, Handel, Handwerk,
    Landwirtschaft und angrenzende Gebiete - sowie zahlreiche
    Einzelmitglieder an.

    Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)

    Der AK NEM ist der Fachverband der
    Nahrungsergänzungsmittelhersteller in Deutschland, der dem BLL
    angeschlossen ist. Im Jahr 2003 haben sich in diesem Kreis neben den
    Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller
    sowie Dienstleister zum fachlichen Austausch über rechtliche und
    wissenschaftliche Fragestellungen und zur gemeinsamen
    Interessenvertretung zusammengeschlossen. Mittlerweile zählt der AK
    NEM rund 50 Mitglieder.

    OTS: BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/12796
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_12796.rss2

    Für weitere Informationen:

    Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
    Antje Preußker
    Wissenschaftliche Leitung
    Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
    Tel.: +49 30 206143-146, Fax: +49 30 206143-246
    E-Mail: apreussker@bll.de, Internet: www.bll.de

    BLL-Öffentlichkeitsarbeit
    Manon Struck-Pacyna
    Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
    E-Mail: mstruck@bll.de, Internet: www.bll.de


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