checkAd

    Polit-Beben  15985  0 Kommentare Zündet Merkel-Rücktritt die Jahresendrallye auf dem Aktienmarkt?

    Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Rücktritt vom CDU-Vorsitz bekannt gab, stiegen DAX und EURO STOXX 50, dagegen legte die Rendite der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen zu und der Euro gab nach.

    Der DAX stieg nach den ersten Meldungen, dass Bundeskanzlerin Merkel nicht mehr als CDU-Parteivorsitzende kandidiere, um zeitweise über zwei Prozent auf 11.417 Punkte an. Der EURO STOXX 50, mit 50 großen Unternehmen aus dem Euro-Währungsgebiets, legte um zeitweise 1,4 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.416,24€
    Basispreis
    14,92
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    16.557,71€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einem ARD-Hörfunkbeitrag wird darüber spekuliert, ob die positive Reaktion des Aktienmarktes eventuell mit der potenziellen Kandidatur von Friedrich Merz als Parteivorsitzender der CDU im Zusammenhang stehe. Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn haben sich bereits als mögliche Nachfolger Merkels als CDU-Parteivorsitzende ins Spiel gebracht.

    Der Wirtschaftsanwalt Merz war von 2000 bis 2002 Vorsitzender und von 1998 bis 2000 sowie von 2002 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Merz gilt als Politiker mit Wirtschaftskompetenz. Seit 2016 arbeitet der Sauerländer u. a. im Aufsichtsrat in der Deutschland-Vertretung des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock.

    Auf der anderen Seite fiel der Euro nach der überraschenden Merkel-Meldung gegenüber dem US-Dollar zeitweise um 0,4 Prozent, erholte sich dann aber leicht und pendelte sich bei einem Rückgang um 0,18 Prozent ein.

    Die Rendite der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen stieg von 0,350 Prozent auf zeitweise 0,384 Prozent an. "Das würde signalisieren, dass sich die Qualität der deutschen Kredite verschlechtern würde, da die Märkte aus den Ergebnissen der Landtagswahl in Hessen am Wochenende den Schluss ziehen, dass die nächste Regierung einen größeren populistischen Anteil haben werde", sagte Peter Chatwell, Anleihen-Analyst der japanischen Großbank Mizuho, laut "Reuters".

    Lesen Sie auch

    "Merkels Entscheidung ist ein Bruch mit ihrer früheren Position, dass eine Trennung der beiden Rollen ihre Position als Kanzlerin schwächen würde", sagte Greg Fuzesi, Ökonom bei J.P. Morgan, laut CNBC. "Wenn sie es schafft, als Kanzlerin zu bleiben, nachdem die CDU einen neuen Vorsitzenden gewählt hat, wahrscheinlich am 7. Dezember, würde sie immer noch als lahme Ente angesehen werden", meinte Holger Schmieding, Chefvolkswirt von Berenberg.

    Lesen Sie auch

    Aneeka Gupta, Associate Director bei WisdomTree, einem Vermögensverwalter, weist auf die Gefahren des Merkel-Rückzugs für die Finanzmärkte hin: "Merkel hat die Rolle einer stabilisierenden Figur in Europa übernommen, und während die Reaktion des Marktes auf die heutigen Nachrichten optimistisch war, gehen wir davon aus, dass die Märkte langfristig von dem Vakuum betroffen sein könnten, das sie mit ihrem Austritt erzeugen könnte", schrieb Gupta über den Rücktritt von Merkel und dessen Auswirkung auf die Märkte.

    Der Chef des Berliner Forschungsinstituts DIW, Marcel Fratzscher, formulierte dramatisch: "Die Entscheidung ist ein Schock für Deutschland und Europa, der große Unsicherheit schafft." Der Stabilitätsanker Deutschland existiere so nicht mehr. "Im Gegenteil: Die Bundesrepublik wird immer mehr zu einem Risikofaktor", so Fratzscher laut Nachrichtenagenturen.

    Quellen:

    Reuters

    CNBC

    ARD 




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Polit-Beben Zündet Merkel-Rücktritt die Jahresendrallye auf dem Aktienmarkt? Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Rücktritt vom CDU-Vorsitz bekannt gab, stiegen DAX und EURO STOXX 50, dagegen legte die Rendite der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen zu und der Euro gab nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer