checkAd

    KUPFER  1314  0 Kommentare Neuer Schwung?!

    Der Kupferpreis hatte in den letzten drei, vier Monaten mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen. Die anhaltenden Handelsstreitigkeiten schür(t)en immer wieder die Sorgen im Markt in Bezug auf das globale Wirtschaftswachstum und belasteten damit den Kupferpreis. Flankiert wurde die Entwicklung von schwächeren Konjunkturdaten (u.a. aus China) und dem starken US-Dollar. 

    Im Ergebnis sackte der Kupferpreis ausgehend vom Juni-Hoch bei knapp 3,30 US-Dollar auf unter 2,60 US-Dollar Mitte August ab. Das ist ein amtlicher Rückgang von über 20 Prozent in knapp acht Wochen. Die massive Korrektur an den Finanzmärkten hatte hingegen kaum negativen Einfluss auf den Kupferpreis, brachte allerdings die angelaufene Erholung zum Stehen. 

    Unter fundamentalen Aspekten wurde es letzte Woche spannend. Die International Copper Study Group (ICSG) veröffentlichte ihr aktuelles Monatsbulletin für Oktober. In diesem wurde der Zeitraum Januar bis Juli betrachtet. Das Defizit weitete sich im Vergleich zum Vormonatsbericht weiter aus und betrug nun für den Zeitraum Januar bis Juli -157.000 Tonnen. Zum Vergleich. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum Januar bis Juli 2017 betrug das Defizit -188.000 Tonnen. Zudem sinken die Lagerbestände seit Ende August kontinuierlich. Wies die LME Anfang September noch einen Lagerbestand von 260.000 Tonnen aus, fiel dieser bis dato auf aktuell knapp 150.000 Tonnen.

    Aus charttechnischer Sicht konsolidiert Kupfer nach wie vor die Erholung, die von 2,58 US-Dollar auf 2,82 US-Dollar lief. Aktuell notiert der Preis bei 2,77 US-Dollar. Oberhalb von 2,80 US-Dollar würden sich höhere Bewegungsziele etwa im Bereich von 2,90 bis 3,00 US-Dollar anbieten. Auf der Unterseite gilt es unverändert, das bisherige Verlaufstief bei 2,56 US-Dollar im Auge zu behalten.
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    KUPFER Neuer Schwung?! Der Kupferpreis hatte in den letzten drei, vier Monaten mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen. Die anhaltenden Handelsstreitigkeiten schür(t)en immer wieder die Sorgen im Markt in Bezug auf das globale Wirtschaftswachstum und belasteten damit den …