DAX-1,80 % EUR/USD+0,01 % Gold+0,03 % Öl (Brent)-6,70 %
Deutsche Anleihen verlieren - italienische Papiere im Aufwind
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen verlieren - italienische Papiere im Aufwind

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
29.10.2018, 18:01  |  375   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Montag nachgegeben. Händler nannten die freundliche Stimmung an den globalen Aktienmärkten als Grund. Dies habe die Nachfrage nach als sicher geltenden Wertpapieren etwas gedämpft. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Abend um 0,18 Prozent auf 160,35 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg um 0,02 Punkte auf 0,37 Prozent.

Deutliche Gewinne verbuchten dagegen italienische Staatsanleihen. Händler verwiesen auf eine Entscheidung der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) vom späten Freitagabend. Die Bonitätsprüfer hatten die Bewertung Italiens trotz der umstrittenen Haushaltspolitik der italienischen Regierung zwei Stufen über Ramschniveau belassen. Allerdings wurde der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone mit einer Abstufung gedroht. Die Agentur senkte den Ausblick von stabil auf negativ.

Konjunkturdaten sendeten zum Wochenstart keine nachhaltigen Impulse. Dennoch nahmen Analysten abermals robuste Wirtschaftszahlen aus den USA zur Kenntnis. Die Konsumausgaben hatten ebenso wie die Einkommen der privaten Haushalte weiter zugelegt, letztgenannte aber etwas schwächer als erwartet. Die Inflation, gemessen an dem von der US-Notenbank bevorzugten Preisindex PCE, hatte sich weiterhin im Zielbereich der Federal Reserve bewegt./bgf/he

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel