checkAd

    Aixtron  479  0 Kommentare +14% – Lichtblick für Chipbranche

    Die Berichtssaison läuft auf Hochtouren und Aixtron (WKN: A0WMPJ) gehört zu den großen Gewinnern. Der Hersteller von Anlagen zur Chip-Produktion verkündet heute einen Gewinnsprung für das 3. Quartal und hebt die Gewinnprognose für das Gesamtjahr an. 

    Aixtron spricht von einer anhaltend starken Nachfrage nach MOCVD-Anlagen zur Anwendung in der 3D-Sensorik oder zur Produktion von roten, orangenen und gelben LEDs. In der ohnehin gebeutelten Chipbranche ein Fingerzeig! Dass man nun für 2018 fast 50% mehr Gewinn erwartet wie ursprünglich gedacht ebenso. Die Börse macht ein Kursplus von +14% daraus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aixtron SE!
    Long
    20,25€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Short
    22,78€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Q3-Zahlen von Aixtron im Überblick – Kosten fallen dank besserem Produktmix
    Beim Auftragseingang erzielte Aixtron in den ersten neun Monaten ein jahresübergreifendes Wachstum von +16% auf 230,3 Millionen Euro.

    Die Umsatzerlöse verbesserten sich im Jahresvergleich um +30% auf 180,9 Millionen Euro. Besonders stark entwickelte sich die Bruttomarge (auf 43 von 30%), was auf einen „vorteilhaften Produkt- und Regionalmix“ zurückzuführen ist. Die Herstellungskosten in 9M/2018 fielen im Jahresvergleich auf 102,7 Millionen Euro (57% der Umsatzerlöse gegenüber 70% in 9M/2017).

    Auf genannte Faktoren geht auch der gestiegene Gewinn (EBIT) zurück, der im 3. Quartal auf 8,7 Millionen Euro zulegte und sich damit mehr als verdoppelte.

    EBIT-Prognose für 2018 wird deutlich angehoben
    Für das EBIT rechnet Aixtron nunmehr mit 35 und 40 Millionen Euro statt etwa 26 Millionen Euro wie bisher. Da ist eine Anhebung von mehr als der Hälfte, was ursprünglich erwartet wurde.

    Zudem will man 2018 einen positiven Gesamtcashflow erzielen, bisher erwartete man nur den operativen Cashflow im grünen Bereich.

    Die strategische Neuausrichtung ist laut Aixtron-Vorstand damit nun abgeschlossen.

    Sie wollen in kommende Highflyer investieren, kurz bevor es die große Masse tut?
    Dann sind Sie in unserer No Brainer-Community goldrichtig. Überlassen Sie – wie Hunderte begeisterte und erfolgreiche NBC-Mitglieder – den Research nach neuen No Brainer-Aktien unserem Gremium aus langjährigen Kapitalmarktexperten und Börsenmillionären. Profitieren Sie dabei von der treffsicheren Aktienauswahl, wöchentlichen Updates und exklusiven Informationsvorsprüngen. Werden auch Sie Teil des No Brainer Clubs und besuchen Sie täglich unseren kostenlosen Live Chat!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Aixtron +14% – Lichtblick für Chipbranche Die Berichtssaison läuft auf Hochtouren und Aixtron (WKN: A0WMPJ) gehört zu den großen Gewinnern. Der Hersteller von Anlagen zur Chip-Produktion verkündet heute einen Gewinnsprung für das 3. Quartal und hebt die Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.  Aixtron spricht von einer anhaltend starken Nachfrage nach MOCVD-Anlagen zur Anwendung in der 3D-Sensorik oder zur Produktion von roten, orangenen und […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer