checkAd

    Devisen  630  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1369 US-Dollar gehandelt. Am Morgen war sie noch kurzzeitig bis auf 1,1388 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1381 Dollar festgesetzt.

    Das französische Wirtschaftswachstum ist im Sommer etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im dritten Quartal um 0,4 Prozent zum Vorquartal gewachsen. Volkswirte hatten allerdings mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal war die französische Wirtschaft nur um 0,2 Prozent gewachsen. Am Vormittag werden noch die entsprechenden Daten für die Eurozone insgesamt erwartet. In Frankreich sind zudem die Konsumausgaben im September stärker als erwartet gefallen.

    In der Eurozone stehen die Daten zur Wirtschaftsstimmung an. Beachtet werden dürften auch die Verbraucherpreise aus Deutschland, die am frühen Nachmittag erwartet werden.

    Dagegen hat die chinesische Währung Yuan am Morgen die Kursschwäche der vergangenen Handelstage fortgesetzt. In der vergangenen Nacht wurde der tiefste Stand seit etwa zehn Jahren erreicht. Zeitweise wurden für einen US-Dollar 6,9741 Yuan gezahlt. Noch mehr musste zuletzt im Jahr 2008 gezahlt werden.

    In den vergangenen sechs Monaten hat die chinesische Währung zum Dollar etwa neun Prozent an Wert verloren. Die Zeit war geprägt von einem ernsten Handelskonflikt zwischen den USA und China. Ausgehend von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump haben sich beide Länder zuletzt gegenseitig mit Strafzöllen auf Waren aus dem jeweils anderen Land überzogen./jsl/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1369 US-Dollar gehandelt. Am Morgen war sie noch kurzzeitig bis auf 1,1388 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer