checkAd

    Devisen  586  0 Kommentare Euro nach schwachen Wachstumsdaten unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag von schwachen Wachstumszahlen aus dem Währungsraum belastet worden. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1350 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1381 Dollar festgesetzt.

    Geschwächt wurde der Euro durch enttäuschende Wachstumsdaten. Nach Zahlen des Statistikamts Eurostat ist die Eurozone im dritten Quartal nur um 0,2 Prozent gewachsen. Das lag unter den Markterwartungen und war der schwächste Zuwachs seit gut vier Jahren. Bankökonomen führten die Entwicklung auch auf Probleme in der Autoindustrie wegen des neuen Abgasprüfverfahrens WLTP zurück. Deshalb zeigten sie sich auch zuversichtlich, dass das Wachstum nach Behebung der Probleme im Schlussquartal wieder anziehen dürfte.

    Dagegen hat die chinesische Währung Yuan ihre Kursschwäche fortgesetzt. In der vergangenen Nacht kostete ein Dollar bis zu 6,9741 Yuan und damit so viel wie seit etwa zehn Jahren nicht mehr. An den Märkten rückt die Marke von 7 Yuan je Dollar damit immer stärker in den Blick. Unter Analysten gilt es als fraglich, ob die chinesische Notenbank, die den Yuan in Grenzen kontrolliert, ein Überschreiten der 7-Yuan-Marke dulden würde. Letztlich würde sie damit signalisieren, dass sie den Yuan nicht unter allen Umständen stützen will.

    Hintergrund der Yuan-Schwäche ist der Handelsstreit zwischen den USA und China, der sich einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg weiter verschärfen könnte. Demnach bereiten die USA Strafzölle auf alle China-Importe vor./bgf/jsl/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro nach schwachen Wachstumsdaten unter Druck Der Euro ist am Dienstag von schwachen Wachstumszahlen aus dem Währungsraum belastet worden. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1350 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer